Diagramm über Fördermaßnahmen in der Wohnraumförderung in Bayern
© Oberste Baubehörde

Daten und Fakten zum Wohnungsbau

Mit Mitteln der Wohnraumförderung unterstützt der Freistaat Bayern nicht unerheblich die Bauwirtschaft und den Arbeitsmarkt im Bausektor. Rund 40 Prozent des baugewerblichen Umsatzes entfällt auf den Wohnungsbau. Im Ausbaubewerbe ist dieser Anteil sogar noch höher.

Dazu kommen noch die mittelbar durch Wohnraumförderung angestoßenen  Investitionsimpulse für die nachgelagerten Wirtschaftssektoren, zum Beispiel die Möbelbranche, Dekorstoffhandel, Umzugsdienstleistungen und vieles mehr.

Wohnungsbaugenehmigungen

Neue Einfamilienhäuser: Das Diagramm zeigt die Entwicklung der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser. 2015 wurden für 20.081 neue Einfamilienhäuser Baugenehmigungen erteilt oder Genehmigungsfreistellungsverfahren abgeschlossen.

Neue Zweifamilienhäuser: Das Diagramm zeigt die Entwicklung der Baugenehmigungen für Wohnungen in Zweifamilienhäusern. 2015 wurden für 4.262 Wohnungen Baugenehmigungen erteilt oder Genehmigungsfreistellungsverfahren abgeschlossen.

Neue Mehrfamilienhäuser: Das Diagramm zeigt die Entwicklung der Baugenehmigungen für Wohnungen in Mehrfamilienhäusern. 2015 wurden für 28.602 Wohnungen Baugenehmigungen erteilt oder Genehmigungsfreistellungsverfahren abgeschlossen.

Alle Maßnahmen: Das Diagramm zeigt die Entwicklung aller Wohnungsbaugenehmigungen. 2015 wurden für insgesamt 62.157 Wohnungen Baugenehmigungen erteilt oder Genehmigungsfreistellungsverfahren abgeschlossen.

Wohnungsbaufertigstellungen

Neue Einfamilienhäuser: Das Diagramm zeigt die Entwicklung der Zahl der fertig gestellten Einfamilienhäuser. 2014 wurden 17.800 neue Einfamilienhäuser fertig gestellt.

Neue Zweifamilienhäuser: Das Diagramm zeigt die Entwicklung der fertig gestellten Wohnungen in neuen Zweifamilienhäusern. 2014 wurden 4.138 Wohnungen in neuen Zweifamilienhäusern fertig gestellt.

Neue Mehrfamilienhäuser: Das Diagramm zeigt die Entwicklung der fertig gestellten Wohnungen in neuen Mehrfamilienhäusern. 2014 wurden 24.178 Wohnungen in neuen Mehrfamilienhäusern fertig gestellt.

Alle Maßnahmen: Das Diagramm zeigt die Entwicklung aller Wohnungsbaufertigstellungen. 2014 wurden insgesamt 51.524 Wohnungen fertig gestellt.

Wohnungsbestand

Das Diagramm zeigt die Entwicklung des Wohnungsbestands. 2014 gab es in Bayern 6.210.225 Wohnungen in Wohn- und Nichtwohngebäuden.

Wohnraumförderung

Eigenwohnungen: Das Diagramm zeigt die Entwicklung der geförderten Eigenwohnungen, differenziert nach dem Förderprogramm. 2015 wurden 3.609 Eigenwohnungen gefördert.

Mietwohnungen: Das Diagramm zeigt die Entwicklung der geförderten Mietwohnungen und Heimplätze. 2015 wurden 2.488 Mietwohnungen und Heimplätze gefördert.

Modernisierungen: Das Diagramm zeigt die Entwicklung der geförderten Modernisierungen, differenziert nach Mietwohnungen und Heimplätzen. 2015 wurden 1.236 Mietwohnungen und Heimplätze gefördert.

Haushaltsmittel des Freistaates Bayern: Das Diagramm zeigt die Entwicklung der Haushaltsmittel für die Wohnraumförderung. Im Jahr 2015 standen dafür 270 Millionen Euro zur Verfügung und im Jahr 2016 ein Betrag von 379,16 Millionen Euro.

Wohngeld

Das Diagramm zeigt die Entwicklung der Wohngeldausgaben. 2015 wurden 57,71 Millionen Euro Wohngeld ausgezahlt.

Zusammengefasst finden Sie alle Daten und Fakten in der Tabelle im Downloadbereich.