Herrmann übernimmt Patenschaft für 'Merkur CUP'

München, 6. Mai 2017 (stmi). Zum 23. Mal findet heuer der traditionsreiche ,Merkur CUP‘ statt, ein Turnier für Jugendfußballer unter elf Jahren aus ganz Oberbayern, veranstaltet von der Mediengruppe Münchner Merkur und dem Bayerischen Fußballverband.

Innen- und Sportminister Joachim Herrmann mit Jugendfußballern, die am 'Merkur Cup' teilnehmen.
© Münchner Merkur/Marcus Schlaf

Innen- und Sportminister Joachim Herrmann, der heuer die Patenschaft für das Turnier übernommen hat: „Mit großer Begeisterung und noch mehr Ehrgeiz kämpfen unsere Mädchen und Buben darum, in eines der Kreis-, Bezirks- oder sogar ins Cup-Finale einzuziehen. In diesem Jahr sind es rund 400 Mannschaften, darunter 29 Mädchenmannschaften, die um die begehrte Trophäe kämpfen.“

Herrmann nannte es beeindruckend, welchen Stellenwert das Turnier mittlerweile im Nachwuchsfußball der U11-Jugendmannschaften in Oberbayern habe. Heute besuchten ihn Spieler der Jugendmannschaft des TSV Walpertskirchen, die auch beim Turnier teilnehmen und Herrmann im Innenministerium schon einen Vorgeschmack auf das Turnier gaben. Herrmann nach dieser kurzen Darstellung oberbayerischer Jugendfußballkunst: „Um unseren Fußballnachwuchs müssen wir uns wohl keine Sorgen machen.“

Sportliche Topleistungen und Fair Play

Der Innenminister betonte in diesem Zusammenhang erneut die Bedeutung des Vereinssports im Freistaat: „Unsere jungen Fußballerinnen und Fußballer lernen in ihren Mannschaften Grundlegendes - Fairness, Toleranz, den respektvollen Umgang miteinander und das Beachten von Regeln.“ Herrmann dankte dabei auch den vielen ehrenamtlichen Helfern des Turniers und den Familien der jungen Sportler, die ihre Kinder regelmäßig begleiten und am Spielfeldrand anfeuern.

Unter den Teams, die um den Einzug in das Cup-Finale kämpfen, sind auch 29 Mädchenmannschaften. Für die Mädchen hat die Olympiasiegerin, Welt- und Europameisterin Melanie Behringer vom FC Bayern die Schirmherrschaft übernommen. Weltmeister und Champions-League-Sieger Philipp Lahm ist seit 2014 der Gesamtschirmherr. Das Merkur CUP Finale der Buben findet am 15. Juli 2017 in Warngau statt, das Finale der Mädchen am 8. Juli in Moosinning.

Bildergalerie