Einladung - 'Sicher zur Schule - Sicher nach Hause'

München, 09.09.2013

'Sicher zur Schule - Sicher nach Hause': Innenminister Joachim Herrmann startet Aktion zur Schulwegsicherheit und übergibt reflektierende Schutztrapeze an ABC-Schützen - Einladung an die Presse

Am 12. September beginnen etwa 1,7 Millionen Kinder und Jugendliche in Bayern das neue Schuljahr. Insbesondere für die rund 108.000 ABC-Schützen - davon knapp 1.100 in Erlangen - ist das ein aufregendes Ereignis und der tägliche Schulweg eine besondere Herausforderung. Die Schulwegsicherheit hat daher im Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramm 2020 'Bayern mobil - sicher ans Ziel' einen hohen Stellenwert. Gerade die Schulanfänger bedürfen einer besonderen Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Straßenverkehr. 

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird deshalb am

Donnerstag, den 12. September 2013, um 10:30 Uhr
in der Turnhalle der Grundschule Erlangen-Frauenaurach,
Keplerstraße 1 in Erlangen-Frauenaurach,

gemeinsam mit Erlangens Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis die Gemeinschaftsaktion 'Sicher zur Schule – Sicher nach Hause' für Mittelfranken starten. Dabei übergibt Herrmann auch reflektierende Schutztrapeze an die ABC-Schützen, damit die Kinder im Straßenverkehr bei schlechten Sichtverhältnissen gut zu erkennen sind. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von der Klasse 4a der Grundschule Erlangen-Frauenaurach.

Berichterstatter und Bildberichterstatter sind zu diesem Termin herzlich eingeladen.