ADAC-Sportfahrer-Ehrung 2013

München, 07.12.2013

'Simply the best 2013' - Innenstaatssekretär Gerhard Eck bei der ADAC-Sportfahrerehrung: Innenministerium jetzt auch für Motorsportförderung zuständig - ADAC hervorragender Partner der Verkehrssicherheitsarbeit - Appell für verantwortungsbewusstes Fahren im Straßenverkehr

+++ Bei der heutigen Sportfahrerehrung des ADAC Nordbayern in Bad Windsheim hat Bayerns Innenstaatssekretär Gerhard Eck an alle Verkehrsteilnehmer appelliert, im Straßenverkehr verantwortungsbewusst zu fahren: "Motorsport ist eine tolle Sache, aber im Straßenverkehr gilt: Fuß vom Gas!" Er sei dem ADAC dafür dankbar, dass Motorsportbegeisterte ein Forum bekämen, auf gesicherten und abgesperrten Rennstrecken ihrer Leidenschaft zu frönen. "Auf öffentlichen Straßen wäre das bodenloser Leichtsinn und hochgefährlich", betonte der Innenstaatssekretär. "Raserei bringt kaum Zeitgewinn, man gefährdet aber sich und andere." Besonders hob Eck die sehr gute Kooperation mit dem ADAC in Verkehrssicherheitsfragen hervor: "Unfallverhütung und Verkehrssicherheitsarbeit sind unsere gemeinsamen Anliegen." Im Übrigen freue sich Eck, durch den neuen Ressortzuschnitt als Innenstaatssekretär den Bayerischen Motorsport-Verband im Rahmen der staatlichen Sportförderung unterstützen zu können. +++

Ein besonders gutes Beispiel für die enge Zusammenarbeit mit dem ADAC sei das große Bayerische Verkehrssicherheitsprogramm 'Bayern mobil - sicher ans Ziel', erläuterte Eck. "Hier unterstützt uns der ADAC als größter Automobilclub Europas tatkräftig, die Verkehrsunfälle in Bayern weiter zu reduzieren und insbesondere die Zahl der Verkehrstoten bis 2020 auf unter 550 zu senken." Das umfangreiche Maßnahmenpaket des Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms kann unter www.sichermobil.bayern.de abgerufen werden.

Die diesjährige ADAC-Sportfahrerehrung fand unter dem Motto 'Simply the Best 2013 - Begeisterung, Ehrgeiz, Erfolg' statt. Der ADAC Nordbayern kürt bei dieser jährlichen Veranstaltung seine besten Junioren- und Erwachsenen-Motorsportler und ehrt weitere Motorsportler für deren Erfolge auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene.