Einladung - Uniform der bayerischen Polizei

München, 11.12.2013

Uniform der bayerischen Polizei: Innenminister Joachim Herrmann informiert über weiteres Vorgehen - Musteruniformen anderer Bundesländer und europäischer Nachbarstaaten Einladung an die Presse

Die bayerische Polizeiuniform wurde vom Modeschöpfer Heinz Oestergaard entwickelt und ab 1972 bei allen deutschen Landespolizeien und dem damaligen Bundesgrenzschutz einheitlich eingeführt. 

In den letzten Jahren haben schrittweise und unkoordiniert alle anderen Länder und auch der Bund neue Uniformen eingeführt. Im Interesse der rund 26.000 uniformtragenden Polizistinnen und Polizisten der Bayerischen Polizei müssen in nächster Zeit die Stoffqualität, der Tragekomfort und die Funktionalität des Sortiments deutlich verbessert werden. Dabei ist dann auch über die Frage zu entscheiden, ob Bayern an der grünen Farbe festhält oder auch auf Blau wechseln wird.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird Sie am

Dienstag, den 17. Dezember 2013, um 14:00 Uhr,
im Palmensaal der I. Bereitschaftspolizeiabteilung,
Rosenheimer Straße 130, 81669 München,
(Parkplätze ausreichend vorhanden)

gemeinsam mit dem Landespolizeipräsidenten Prof. Dr. Wilhelm Schmidbauer über den Sachstand und die weitere Vorgehensweise zur Modernisierung der bayerischen Polizeiuniform informieren. Dabei präsentiert Ihnen Herrmann auch aktuelle Uniformen anderer Bundesländer und europäischer Nachbarstaaten.

Berichterstatter und Bildberichterstatter sind zu diesem Termin herzlich eingeladen. Bitte Presseausweise bereithalten.