Herrmann überreicht Sportplakette und Ehrenmedaille

München, 15.12.2014

Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann überreicht Sportplakette des Bundespräsidenten an den Bayerischen Skiverband und verleiht Ehrenmedaille für besondere Verdienste im Sport an 44 Persönlichkeiten der bayerischen Sport- und Schützenvereine

+++ Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann hat heute in der Allerheiligen-Hofkirche in München die vom Bundespräsidenten Joachim Gauck verliehene Sportplakette an den Bayerischen Skiverband überreicht. "Die Plakette ist ein Zeichen der Anerkennung für Verbände und Vereine, die 100 Jahre oder länger bestehen und sich große Verdienste um den Sport erworben haben", betonte Herrmann bei der Festveranstaltung. "Unsere Sportverbände und Vereine leisteten unbezahlbare Dienste für das Allgemeinwesen." Herrmann griff dabei vor allem die Jugendarbeit heraus: "Vom Ehrgeiz zum Teamgeist, von der Leistungsbereitschaft zum Verantwortungsbewusstsein – unsere Sport- und Schützenvereine vermitteln gerade jungen Menschen wichtige Werte, die sie in ihrem späteren persönlichen und beruflichen Leben gut brauchen können." Für den Bayerischen Skiverband nahmen Präsident Manfred Baldauf und Vizepräsident Herbert John die Sportplakette und die Glückwünsche des Ministers entgegen. +++

Außerdem verlieh Sportminister Herrmann die Ehrenmedaille für besondere Verdienste im Sport an 44 verdiente Persönlichkeiten der bayerischen Sport- und Schützenvereine. "Ihr großartiges ehrenamtliches Engagement verdient höchste Anerkennung", würdigte Herrmann die Leistungen der Geehrten. "Ihrem unermüdlichen Einsatz haben wir das vitale Vereinsleben, die wichtige Nachwuchsförderung und das sportlich-gesellige Miteinander von Menschen in Bayern zu verdanken." Nach den Worten Herrmanns brauche der Sport begeisterungsfähige Menschen, die das Ehrenamt als Wert für sich erkennen und an andere weitergeben. "Gerade auch wenn sich junge Menschen für den Sport im Verein engagieren, ist das Ehrenamt ein Erfolgsmodell für die Zukunft."

Die Ehrenmedaille für besondere Verdienste im Sport ist laut Herrmann ein Zeichen der Anerkennung und des Danks für die Ehrenamtlichen in den bayerischen Sport- und Schützenvereinen. "Unsere Auszeichnung macht deutlich, wie vielfältig die Aufgaben der Ehrenamtlichen im Vereinsleben sind: im Vereinsvorstand, bei der Organisation des Vereinslebens und der Wettkämpfe, bei der Mitgliederbetreuung, beim Training und in der Jugendarbeit und Brauchtumspflege." Auf Vorschlag der bayerischen Dachverbände des Sports werden vom bayerischen Sportminister jährlich Persönlichkeiten geehrt, die sich durch langjähriges ehrenamtliches Engagement in Sport- und Schützenvereinen in besonderer Weise Verdienste um den gemeinnützigen, verbandlich organisierten Sport erworben haben.

Detaillierte Informationen zu den Geehrten aus ganz Bayern können Sie dem Anhang entnehmen. Ab 15. Dezember, 20.00 Uhr, stehen Veranstaltungsfotos auf der Internetseite spezial.minkoff.de zum Download bereit.
 

Anhang