Empfang der deutschen Olympiamannschaft

München, 21.02.2014

Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann und Bundespräsident Joachim Gauck empfangen Deutsche Olympiamannschaft am Flughafen München

Die Deutsche Olympiamannschaft kehrt nach den 22. Olympischen Winterspielen in Sotschi am kommenden Montag, den 24. Februar, in die Heimat zurück. Auf dem Münchner Flughafen wird das Team von Bundespräsident Joachim Gauck und von Sportminister Joachim Herrmann als Stellvertreter des Bayerischen Ministerpräsidenten empfangen. 

Nach der Landung und der Begrüßung um 13 Uhr am Rollfeld wird die Olympiamannschaft direkt ins Munich Airport Center fahren, wo sie gemeinsam mit den Fans gefeiert werden soll. Alle Anhänger der Deutschen Olympiamannschaft sind herzlich eingeladen, den Athletinnen und Athleten einen unvergesslichen Empfang zu bereiten.

Bereits ab 12 Uhr findet ein Bühnenprogramm im Zentrum des Munich Airport Center neben der Audi quattro Skisprung-Schanze statt. Durch das Programm führt Sportmoderator Markus Othmer.

Herrmann hatte zwei Tage die olympischen Winterspiele besucht und vor allem auch die bayerischen Athletinnen und Athleten angefeuert: "Ich war angesichts der sehr kritischen Vorberichterstattung über Sotschi doch insgesamt angenehm überrascht: Die Organisation vor Ort war gut, die Athleten waren mit den Sportstätten sehr zufrieden, ebenso mit der Unterbringung. Auch das Auftreten der Sicherheitskräfte war angemessen dezent. Die Stimmung bei den Sportlerinnen und Sportlern wie auch bei den Zuschauern habe ich als sehr positiv empfunden, im Großen und Ganzen war es eine lockere, unaufgeregte Atmosphäre."

Herrmann sagte, er sei als Sportminister besonders stolz auf unsere bayerischen Sportler, die für Deutschland nach Sotschi gefahren sind: "Bayerische Athleten haben wieder einen entscheidenden Anteil daran, dass Deutschland eine der Topnationen im Wintersport ist. Der Löwenanteil der deutschen Medaillen geht nach Bayern."