'Nationale bedeutsame Projekte des Städtebaus'

München, 03.03.2017

Bayerns Innen- und Bauminister Joachim Herrmann: Dokumentationszentrum in Nürnberg ist 'National bedeutsames Projekt des Städtebaus' - Knapp 12,7 Millionen Euro insgesamt für vier Projekte in Bayern

+++ Bayerns Innen- und Bauminister Joachim Herrmann freut sich über die heute gefallene Entscheidung der Bundesjury, die 'Nationale bedeutsame Projekte des Städtebaus' für 2017 auswählt hat. Bayern kann mit knapp 12,7 Millionen Euro Fördermittel für insgesamt vier Projekte rechnen: Das Dokumentationszentrum auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg, die Planungen für die Untertunnelung des Englischen Gartens in München, das Kulturquartier Lagarde in Bamberg und die Nachnutzung einer ehemaligen US-Schiessanlage in Gerbrunn. "Ich möchte mich besonders bei der Bundestagsabgeordneten Anja Weisgerber sowie bei Florian Pronold, Staatssekretär im Bundesbauministerium für ihr Engagement und die Unterstützung bedanken. Die Erweiterung des Dokumentationszentrums in Nürnberg war mehr als notwendig“, so Herrmann. +++

"Mit der hohen Förderung in Höhe von sieben Millionen Euro aus dem neuen Bundesförderprogramm 'Investitionen in nationale Projekte des Städtebaus' und einer zusätzlichen Projektbeteiligung des Freistaats kann sich ganz Franken über die Erweiterung des Dokumentationszentrums freuen", sagte Herrmann. Das ehemalige Reichsparteitagsgelände mit dem 2001 eröffneten Dokumentationszentrum ist ein herausragender historischer Lernort von nationaler und internationaler Bedeutung. Hermann: "Die monumentalen NS-Hinterlassenschaften auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg sind Zeugnisse eines diktatorischen und menschenverachtenden Regimes. Sie mahnen unübersehbar an Deutschlands dunkelste Vergangenheit. Die Erweiterung des Dokumentationszentrums liegt daher in besonderem Interesse der gesamtdeutschen Öffentlichkeit."

Nachdem in den Jahren 2014 bis 2016 bereits Bamberg, Berching, Burghausen, Eggenfelden, Fürth, Herrieden, Kempten, Regensburg, Schweinfurt und Thurnau ausgezeichnet werden konnten, darf sich Bayern heuer über vier weitere national- und international bedeutsame Projekte freuen:

Stadt Bamberg, Kulturquartier Lagarde (Bundesfinanzhilfen von rund zwei Millionen Euro)

Gemeinde Gerbrunn, Nachnutzung der US-Schießanlage "Roman Hill" (Bundesfinanzhilfen von etwa einer Million Euro)

Stadt München, Planung der Untertunnelung des Englischen Gartens (Bundesfinanzhilfen von circa 2,67 Millionen Euro)

Stadt Nürnberg, Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände (Bundesfinanzhilfen von rund sieben Millionen Euro)

Mit dem Förderprogramm 'Investitionen in nationale Projekte des Städtebaus' des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) stehen auch im Jahr 2017 wieder 65 Millionen Euro für national und international wahrnehmbare, größere städtebauliche Investitionsprojekte zur Verfügung. Das Programm ergänzt die Städtebauförderung des Bundes, die in diesem Jahr auf 740 Millionen Euro angehoben wurde.