Wechsel bei der Regierung von Oberbayern - Walter Jonas folgt auf Andrea Degl

München, 17.06.2018

Vizepräsidenten-Wechsel bei der Regierung von Oberbayern: Walter Jonas folgt auf Andrea Degl - Innenminister Joachim Herrmann: "Äußerst erfahrener und höchst kompetenter Kollege" - Degl wechselt ins Bauministerium

+++ Die Regierung von Oberbayern bekommt eine neue stellvertretende Führungsspitze: Zum 18. Juni übernimmt Ministerialrat Walter Jonas das Amt des Regierungsvizepräsidenten. Die bisherige Amtsinhaberin, Andrea Degl, wird als Ministerialdirigentin die Leitung der Abteilung „Politik und Grundsatzfragen“ im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr übernehmen. „Mit Walter Jonas verpflichten wir einen äußerst erfahrenen Kollegen, der seine Kompetenz als Regierungsvizepräsident an der Regierung der Oberpfalz unter Beweis gestellt hat“, so Bayerns Innenminister Joachim Herrmann. „Mein großer Dank gilt Andrea Degl, die ihre Amtsgeschäfte an der Regierung von Oberbayern mit viel Führungsgeschick hervorragend ausgeführt hat.“

Walter Jonas begann als Jurist seine Laufbahn als Regierungsrat z. A. im Polizeipräsidium München. Nach seinem Aufstieg zum Regierungsdirektor wurde er juristischer Referent im Staatsministerium des Innern und später stellvertretender Sachgebietsleiter für das Personal der Polizei. 2008 wurde er als Leitender Regierungsdirektor mit Geschäften zur Haushaltsführung sowie Ausrüstung und Versorgung der Polizei beauftragt, bevor er 2009 die Leitung des entsprechenden Sachgebiets als Ministerialrat übernahm.

Zum 1. November 2013 wurde er zum Regierungsvizepräsidenten der Oberpfalz ernannt. Fünf Jahre später, zum 1. Januar dieses Jahres, wechselte er zurück ans Innenministerium, wo er Leiter des Sachgebiets „Kommunales Finanzwesen“ wurde.

Andrea Degl, geboren im Juli 1968 in München, begann nach der Zweiten juristischen Staatsprüfung ihren Dienst beim Freistaat Bayern im Januar 1996 als Richterin auf Probe beim Verwaltungsgericht München. Ab Juli 1998 arbeitete sie im Innenministerium als Referentin im Sachgebiet für Ausländer- und Asylrecht. Im September 2000 wechselte sie als persönliche Referentin des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten in die Vertretung des Freistaats Bayern in Berlin und koordinierte dort zudem bis Februar 2004 die Bundesratsangelegenheiten sowie den Vermittlungsausschuss. Nach kurzem Aufenthalt am Landratsamt München wechselte sie im April 2004 als persönliche Referentin der damaligen Justizministerin Dr. Beate Merk an das Bayerische Justizministerium. Ab August 2006 trat sie ihren Dienst als Oberlandesanwältin bei der Landesanwaltschaft Bayern an, bevor sie im Dezember 2007 die Leitung des Staatssekretärsbüros im Innenministerium übernahm. Von 1. Februar 2017 bis heute war sie Regierungsvizepräsidentin von Oberbayern und wechselt nun an das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr.

Am 9. Juli um 16 Uhr verabschiedet Staatssekretär Gerhard Eck in den Räumlichkeiten der Regierung von Oberbayern Andrea Degl und führt Walter Jonas feierlich in das Amt ein. Hierzu ergeht noch eine gesonderte Einladung.