Einladung - Mehr Sicherheit auf dem Schulweg

München, 17.10.2018

Mehr Sicherheit auf dem Schulweg: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, Landesverkehrswachtpräsident Dr. Florian Herrmann und Ingo Schroers von der Bayernwerk AG stellen Kooperation zur Ausrüstung der Schulwegdienste vor - Neue "move it-Box" für Kindergarten- und Schulkinder - Einladung an die Presse

Bayernweit rund 30.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich tagtäglich als Schülerlotsen, Schulweghelfer, Schulbuslotsen und -begleiter für die Sicherheit der Schulkinder. Der Einsatz lohnt sich: In ganz Bayern gab es an keinem von einem Schulwegdienst betreuten Übergang jemals einen schweren oder gar tödlichen Schulwegunfall. Tatkräftig unterstützt wird die Arbeit der Schulwegdienste unter anderem von der Landesverkehrswacht Bayern und der Bayernwerk AG.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird am

Montag, den 22. Oktober 2018, um 14:30 Uhr,

im Odeon des Innenministeriums,

Odeonsplatz 3 in München,

gemeinsam mit dem Präsidenten der Landesverkehrswacht Bayern, Dr. Florian Herrmann, und Ingo Schroers, Geschäftsbereichsleiter 'Kommunales' der Bayernwerk AG, die Kooperation vorstellen. Dazu gehört insbesondere eine spezielle Sicherheitsausrüstung, die den Schulwegdiensten unentgeltlich zur Verfügung gestellt wird. Neu ist, dass Kindergärten und Grundschulen mit sogenannten 'move it-Boxen' ausgestattet werden. Darin sind spezielle Bewegungsspiele, um die Motorik im Straßenverkehr zu verbessern. Kinder einer Münchner Grundschule werden die Bewegungsspiele vorführen.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen.