Einladung - Eck verleiht den 28. Joseph-Ströbl-Preis für besondere Verdienste um die Verkehrssicherheit

München, 21.11.2018

Bayerns Innenstaatssekretär Gerhard Eck verleiht den 28. Joseph-Ströbl-Preis für besondere Verdienste um die Verkehrssicherheit: Hauptpreis geht an Wolfgang Prestele von der Gemeinschaftsaktion "Sicher zur Schule - sicher nach Hause" - Förderpreise an Ingenieur Dr. Andre Eggers und Informatiker Peter Zarnitz - Einladung an die Presse

Die 'Joseph und Sonja Ströbl-Stiftung' an der Technischen Universität München setzt sich für mehr Sicherheit auf Bayerns Straßen ein. Jährlich verleiht die Stiftung den sogenannten 'Joseph-Ströbl-Preis' an Personen, die mit ihren wissenschaftlichen oder journalistischen Leistungen wesentlich zu mehr Verkehrssicherheit beitragen. Der Hauptpreis ist mit 5.000 Euro dotiert und die beiden Förderpreise mit je 2.500 Euro.

Bayerns Innenstaatssekretär Gerhard Eck wird am

Montag, den 26. November 2018, um 11:00 Uhr,

im Innenministerium, Sitzungssaal 111,

Odeonsplatz 3 in München

zusammen mit Sonja Ströbl den 28. Joseph-Ströbl-Preis für Verkehrssicherheit verleihen. Der diesjährige journalistische Hauptpreis geht an Wolfgang Prestele, der seit 2012 Geschäftsführer und Sprecher der Gemeinschaftsaktion 'Sicher zur Schule – sicher nach Hause' ist. Die beiden wissenschaftlichen Förderpreise gehen an den Ingenieur Dr. Andre Eggers von der Bundesanstalt für Straßenwesen für seine Arbeit zur Verbesserung der Pkw-Crashsicherheit für ältere Fahrzeuginsassen und an Peter Zarnitz von der Fakultät für Informatik der Technischen Universität München, der sich mit der Weiterentwicklung von Head-Up Displays in Fahrzeugen beschäftigt.

Medienvertreter sind zu diesem Termin herzlich eingeladen.