Einladung - Herrmann zieht Bilanz zur 25-jährigen Erfolgsgeschichte der Sicherheitswacht

München, 16.10.2019

3. Landeskonferenz Sicherheitswacht - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zieht Bilanz zur 25-jährigen Erfolgsgeschichte der Sicherheitswacht - Weiterer Ausbau und Verbesserung der Rahmenbedingungen - Einladung an die Presse

"Bürger schützen Bürger, denn Sicherheit geht alle an!" Nach diesem Motto steigert die Bayerische Sicherheitswacht seit 25 Jahren durch sichtbare Präsenz vor Ort das Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung. Aktuell engagieren sich mehr als 1.100 Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich in der Sicherheitswacht in Bayern. Ziel der Bayerischen Staatsregierung ist, die Bayerische Sicherheitswacht auf 1.500 Stellen aufzustocken. Bayernweit wurden bereits 128 Sicherheitswachten in insgesamt 162 bayerischen Gemeinden errichtet.

Im Rahmen der '3. Landeskonferenz Sicherheitswacht' wird Bayerns Innenminister Joachim Herrmann am

Montag, den 21. Oktober 2019, um 11:00 Uhr

im Atrium des Heimatministeriums,

Bankgasse 9,  90402 Nürnberg,

mit etwa 150 Mitgliedern bayerischer Sicherheitswachten sowie Vertretern der Kommunen über die Weiterentwicklung der Sicherheitswacht diskutieren. Unter anderem ist ein Podiumsgespräch mit Bürgermeister Albert Wittmann aus Ingolstadt und Bürgermeister Günther Pammer aus Deggendorf geplant. Herrmann wird auch den neuen Imagefilm zur Sicherheitswacht präsentieren und über die bereits umgesetzten Verbesserungen in den Bereichen Bekleidung und Ausstattung sowie Aus- und Fortbildung berichten.

Medienvertreter sind dazu herzlich eingeladen. Bitte halten Sie Ihre Presseausweise bereit.