Terminhinweis - Gedenkveranstaltung anlässlich des 80. Jahrestags der Reichspogromnacht

München, 07.11.2018

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann bei Gedenkveranstaltung anlässlich des 80. Jahrestags der Reichspogromnacht - Terminhinweis

Vor 80 Jahren hat das nationalsozialistische Regime im gesamten Deutschen Reich gezielte Gewaltmaßnahmen gegen Juden organisiert. Bei einer Propagandaveranstaltung im Alten Rathaus in München am 9. November 1938 billigte Propagandaminister Goebbels ausdrücklich Übergriffe auf Juden.

Etwa 400 Menschen wurden bei den Novemberpogromen ermordet oder in den Suizid getrieben. Über 1.400 Synagogen und Betstuben wurden in Brand gesteckt. Tausende Geschäfte, Wohnungen und jüdische Friedhöfe wurden zerstört.

Die Pogrome von 1938 markieren die Wende von der Diskriminierung der deutschen Juden zur systematischen Verfolgung, die knapp drei Jahre später in den Holocaust mündete.

Anlässlich des 80. Jahrestags der Reichspogromnacht nimmt Bayerns Innenminister Joachim Herrmann am

Freitag, den 9. November um 13:00 Uhr

im Saal des Alten Rathauses,

Marienplatz 15, München,

an der Gedenkveranstaltung mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter und der Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, Dr. h.c. Charlotte Knobloch, teil.