Social-Media-Videos

Videos eignen sich viel besser als Flyer, Zeitungsberichte oder der Internetauftritt, um Informationen und Emotionen zu transportieren und somit Interesse zu wecken. Hohe Klickraten in sozialen Netzwerken erzeugen Aufmerksamkeit.

action cam
© Mrakor - Fotolia.com

Was habe ich von der ehrenamtlichen Tätigkeit? Warum soll ich meine Freizeit opfern? Diese Vorurteile hat die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Geiselhöring als Hemmschuh bei der Nachwuchsgewinnung ausgemacht. Das Konzept „Social-Media-Videos“ ist eine gelungene Möglichkeit, diese Vorurteile erfolgreich zu „bekämpfen“.

Mit einer eigens angeschafften wasserdichten Actionkamera hat die Jugendfeuerwehr ihre Tätigkeiten rund ums Ehrenamt gefilmt und die Videos veröffentlicht. Der heutige Stand der Technik erlaubt es selbst Laien, professionelle Videos in kurzer Zeit zu produzieren.

Viele positive Rückmeldungen und neu gewonnene Mitglieder belegen die Wirkung dieses Konzepts und den erfolgreichen Einsatz des Mediums.