Bayerisches Staatsministerium des Innern

 zum Inhaltsmenüzum Inhaltsbereich
Bayerisches Staatsministerium des Innern
Wappen

Wahlen

Kommunen

Ausländerrecht

E-Government

Ehrenamt

Weitere Themen

Innere Sicherheit

Polizei

Verkehrssicherheit

Verfassungsschutz

Feuerwehr

Rettungswesen

Katastrophen- und Zivilschutz

BOS-Digitalfunk

Staatsbauverwaltung

Themen, Vergabe

Staatlicher Hochbau

Recht, Städtebau, Bautechnik

Wohnen in Bayern

Städtebauförderung

Straßen- und Brückenbau

Aufgaben

Organisation

Geschichte

Aktuelle Meldungen

Archiv

Termine

Fotos

Newsletter-Abonnement

Kontakt

Publikationen

Formulare

Reden

Gesetze

Gesetzentwürfe

Berufe und Stellen

Feedback

Links

Bundestags- und Europawahl

Landtags- und Bezirkswahlen

Gemeinde- und Landkreiswahlen

Volksbegehren und Volksentscheide

Kommunale Zusammenarbeit

Sparkassen

Finanzen

Kommunale Friedhöfe

Daten und Fakten

Themen

Asyl

Daten und Fakten

Verwaltungsvorschriften

Bürgerservice

Behördennetz

Foto-Wettbewerb

Kommunales Ehrenamt

Feuerwehr

Rettungswesen

Katastrophenschutz

Sicherheitswacht

Verkehrssicherheit

Wahlhelfer

Stiftungen

Verwaltungsgerichte

Städtebauförderung

Straßenbau Amphibienschutz

Staatswappen

Staatsangehörigkeit, Einbürgerung

Personenstandsrecht

Datenschutz

Statistik

Feiertage

Stiftungen

Sponsoring

Gender Mainstreaming

Das Bayerische Sicherheitskonzept

Themen

Prävention

Kriminalstatistik

Organisation

Internationale Zusammenarbeit

Sicherheitstipps

Themen

Unfallstatistik

Verfassungsschutzberichte

Politischer Extremismus

Notruf 112

Ausbildung

Ausstattung

Basis

Kommunikation

Vorsichtsmaßnahmen

Integrierte Leitstellen

Notruf 112

Landrettung

Luftrettung

Berg-, Höhlen- u. Wasserrettung

Weitere Themen

Veröffentlichungen

Katastrophenschutz

Zivilschutz

Aktuelles

Einführung in Bayern

Netzaufbau

Umwelt und Gesundheit

Service

Nutzerbereich BOS

Organisation

Oberste Baubehörde

Zahlen und Fakten

Vergabe-/ Vertragswesen

PPP

Bauen + Demographie

Gebäude+Energie

Landschaftsplanung

Baukultur

Organisation

Baumaßnahmen

Programme und Initiativen

Zahlen und Fakten

Veröffentlichungen

Service

Straßenrecht

Baurecht

Städtebau

Bautechnik

Marktüberwachung

Gesetze und Vorschriften

Links

Recht Wohnberechtigung

Wohngeld

Förderung

Planung

Experimenteller Wohnungsbau

Zahlen und Fakten

Service

Aufgaben

Programme

Projekte

Vorschriften

Veröffentlichungen

Formulare

Aufgaben

Organisation

Baukultur

BAYSIS

Zahlen und Fakten

Veröffentlichungen

Service

Pressemitteilungen

Kommunaler Newsletter

 
Start | Inhalt | Kontakt
Schrift + | -

Präventionspreis der Bayerischen Polizei 2002/2003

am 22.07.2004 in Regensburg

Puppenbühne der PD Weiden

1. Landessieger: Puppenbühne der PD Weiden

Die Polizeipuppenbühne Weiden wurde im Jahre 1999 von drei Beamten der Polizeidirektion Weiden ins Leben gerufen. Neben Weiden i.d. Oberpfalz gibt es noch in München und Nürnberg jeweils eine Polizeipuppenbühne.

Der Grundgedanke der Polizeipuppenbühne Weiden ist, Kindern auf eine spielerische Art Wissen zu den Themenfeldern "Sicherheit im Straßenverkehr" und "Wie beuge ich Gewalt vor" zu vermitteln.

Dabei wurden die Polizeipuppenbühne mitsamt den notwendigen Kulissen und den zwei aufgeführten Stücke in Eigenregie durch die drei Polizisten erstellt.

Die beiden Theaterstücke haben folgende Inhalte: Im Verkehrspräventionsstück „Der verzauberte Kaspar“ geht es darum, den Kindern im Alter zwischen vier und sieben Jahren richtiges Verhalten im Straßenverkehr beizubringen. Hier werden die Lernziele in der Verkehrserziehung alters- und kindgerecht dargestellt. Das Stück „Macho Macho“ wurde für die 4. Jahrgangstufen der Grundschulen kreiert und soll gewalttätigem Verhalten und Beschädigungen von fremdem Eigentum vorbeugen.

Einige Tage nach der Aufführung führen die Beamten einen etwa vierstündigen Workshop in den 4. Klassen zum jeweiligen Thema durch. Des weiteren ist ein Elternabend für die Eltern der 4. Klassen im neuen Schuljahr geplant.

Der Erfolg dieses Konzeptes zeigt sich nicht nur durch den ersten Platz beim "Präventionspreis der Bayerischen Polizei 2002/2003", sondern insbesondere durch das rege Interesse der Kinder an den Aufführungen, die stets mit "Leib und Seele" bei der Sache sind.

Weiterführende Informationen zur Polizeipuppenbühne sind im Internet unter www.xn--polizeipuppenbhne-g3b.de abrufbar.

Kontaktadresse:
Polizeiinspektion Weiden
Regensburger Str. 52
92637 Weiden
Tel. 0961/401-344

Pure Pleasure - Alkohlfreie Theke der PI Dingolfing

2. Landessieger : "Pure Pleasure" - Alkohlfreie Theke der PI Dingolfing

"Pure pleasure" – reines Vergnügen! Dies ist nicht nur Logo und Name, sondern auch Ziel des Projektes der Polizeiinspektion Dingolfing, das in Zusammenarbeit mit der BMW-AG sowie verschiedenen anderen Firmen und Institutionen ins Leben gerufen wurde.

Mit dieser Kampagne wird der verantwortungsbewusste Umgang mit Alkohol bzw. die Abstinenz bei jungen Menschen gefördert, indem alkoholfreie Getränke "salonfähig" gemacht werden.

Die Getränketheke wurde komplett aus Leichtbau-Aluminium erstellt. Die durchdachte Konstruktion erlaubt es, die Theke innerhalb weniger Minuten in variabler Form – als geschlossenes 6-Eck, Längs- oder Ecktheke – aufzubauen. Auch Elektroanschlüsse und indirekte Beleuchtung sind bereits integriert.

Das komplett aus Sponsorenmitteln finanzierte, ca. 55.000 Euro teure Projekt, steht seit März 2003 allen Jugendgruppen, Kindergärten, Schulen, Vereinen, Verbänden und Betrieben für Feste, Jubiläen, Einweihungen, Geschäftseröffnungen, Beach-Partys, Open-Air und sonstigen Veranstaltungen innerhalb des Landkreise Dingolfing-Landau zur Verfügung und kann über die Geschäftsstelle des Kreisjugendringes Dingolfing-Landau (Tel.: 08731/40001) gegen einen geringen Unkostenbeitrag angemietet werden.

Einzige Voraussetzung ist, dass nur alkoholfreie Getränke ausgeschenkt werden dürfen. Durch das Sponsoring diverser Händler können diese Getränke deutlich unter dem Preis von alkoholischen Getränken angeboten werden und stellen somit eine reizvolle und konkurrenzfähige Alternative dar.

Kontaktadresse:
Polizeiinspektion Dingolfing
Bräuhausgasse 2
84130 Dingolfing
Tel. 08731/3144-0
E-Mail: pi.dingolfing@polizei.bayern.de

Mauer gegen Gewalt

3. Landessieger: "Gewalt? Ich bin doch nicht blöd!" der PD Traunstein

"Gewalt? Ich bin doch nicht blöd!" – Dieser in abgewandelter Form aus der Werbung bekannte Spruch bezeichnet den Kernpunkt des im Februar 2001 angelaufenen Projektes der Polizeidirektion Traunstein.

Dessen Ziele sind unter anderem:
Dabei ist das gesamte Projekt als ein Bausteinsystem mit einander ergänzenden Modulen konzipiert, die in ihrer Gesamtheit eine "Mauer gegen Gewalt" ergeben.

Vorhaben dieser Größenordnung sind natürlich auch mit erheblichen Kosten verbunden. Insgesamt wurden bisher im Zusammenhang mit diesem Projekt insgesamt 101.000 Euro ausgegeben, die sich beispielsweise zu über einem Drittel über Einnahmen aus dem Verkauf vom T-Shirts, Caps und Schlüsselbänder finanzierten.

Als Kooperationspartner konnten annähernd alle Kommunen im Direktionsbereich, Landratsämter, Kreisjugendring, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Schulen, der Weiße Ring aber auch Sportvereine, Jugendfeuerwehren sowie viele weitere Organisationen und Privatpersonen gewonnen werden. Aber auch weltbekannte Sportler wie z.B. Anni Friesinger, Georg Hackl, Martin Braxenthaler, Evi Sachenbacher, Rico Groß unterstützen die Aktion.

Bis jetzt wurden mit "Gewalt? Ich bin doch nicht blöd!" über 35.000 Schülerinnen und Schüler erreicht. Dieser Präventionsansatz, der auf eine verbesserte Erziehung, Wertevermittlung und Bildung abzielt, hat sich als ein hervorragender Erfolg erwiesen.

Kontaktadresse:
Polizeiinspektion Ruhpolding
Rathausstr. 12
83324 Ruhpolding
Tel.: 08663/8817-0
E-Mail: traunstein.pd.praevention@polizei.bayern.de
Internet: www.polizei.bayern.de/oberbayern/traunstein/

Polizei-Kurs

4. Landessieger: POLIZEI-Kurs des PP München

Der POLIZEI-Kurs ist ein Angebot der Münchner Polizei, das zur Selbstbehauptung ermutigt und die Selbstsicherheit stärkt.

Ziel ist neben dem Erlernen von Zivilcourage ("Wie helfe ich anderen?") auch das Erlernen von Selbstsicherheit ("Wie helfe ich mir selbst?"). Dabei geht es überwiegend um Verhaltensmuster, die in Rollenspielen erarbeitet werden. Helfen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen, lautet das Motto!

Der Kurs eignet sich insbesondere auch für solche Teilnehmer/innen, die selbst Opfer geworden sind, oder Opfern helfen möchten.

Der POLIZEI-Kurs vermittelt, Der POLIZEI-Kurs ist kein Selbstverteidigungskurs!

Der etwa vierstündige Kurs für jeweils 15 bis 20 Teilnehmer wird allen Münchner Stadt- und Landkreisbürgern kostenlos angeboten. Die Durchführung erfolgt beim Kommissariat 314 oder durch Kontaktbeamte der örtlichen Polizeiinspektionen.

Kontaktadresse:
Polizeipräsidium München
Kommissariat 314
Verhaltensorientierte Prävention und Opferschutz
Tegernseer Landstraße 212
81549 München
E-mail: pp-mue.muenchen.k314@baypol.bayern.de
Internet: www.polizei.bayern.de/muenchen/schuetzenvorbeugen/index.html

Hau-Ab-Theater

5. Landessieger: "Hau AB!" Mitmachtheater der PD Bamberg

Die Annäherung an das Thema Sexuelle Gewalt an Kindern gelingt durch die Einbettung der Thematik in das altersgerechte Medium des interaktiven Theaters außerordentlich gut. Kinder werden mit "Hau AB" spielerisch an potentielle Konfliktsituationen herangeführt. Sie erfahren durch aktive Einbeziehung in das Spielgeschehen, welche möglichen Reaktionsformen sich auf Grenzüberschreitungen anbieten. Damit geht auch eine Stärkung der Persönlichkeit einher. Gleichzeitig informiert „Hau AB“ Kinder über konkrete Möglichkeiten, Hilfe bei derartigen Vorfällen zu erlangen. Über die primäre Zielgruppe der Kinder im Grundschulalter hinaus schließlich wendet sich "Hau AB" an Pädagogen/-innen und bietet diesen Anregungen und Hilfestellungen zur altersadäquaten Diskussion des Themas.

Entwickelt wurde das Projekt vom Bamberger Arbeitskreis "Sexuelle Gewalt gegen Kinder", dem neben der maßgeblich beteiligten Beauftragten für Frauen und Kinder der Polizeidirektion Bamberg auch Fachkräfte des Stadt- und Kreisjugendamtes, des Gesundheitsamtes, des Notrufs, der Erziehungsberatungsstelle, des Kinderschutzbundes, von Pro Familia und dem Weißen Ring angehören, sowie dem Kinder- und Jugendtheater Chapeau Claque. Eine wissenschaftliche Begleitung erfolgte durch den Lehrstuhl für Pädagogik der Universität Bamberg.

"Hau AB" kann direkt bei Chapeau Claque oder bei der Beauftragten für Frauen und Kinder der Polizeidirektion Bamberg (Tel.: 0951/9129-0) gebucht werden. "Hau AB" wird von Chapeau Claque in gewohnter Umgebung der Schüler im Klassenzimmer vor zwei Klassen der Zielgruppe 3. und 4. Jahrgangsstufe gespielt. Die Spieldauer umfasst maximal zwei Schulstunden. Auf Wunsch der Lehrkräfte kann eine Nachbereitung von "Hau AB" durch Mitarbeiter/Innen des Arbeitskreises "Sexuelle Gewalt gegen Kinder" erfolgen, insbesondere auch durch die Beauftragte für Frauen und Kinder der Polizeidirektion Bamberg.

Die Erfahrungen zeigen, dass sich die Kinder außerordentlich aktiv an den Spielsequenzen beteiligen. Die Mitmachmöglichkeiten motivieren, bieten Gelegenheit zur Verarbeitung von eigenen Erfahrungen und regen zum Weiterdenken an. Unzweifelhaft besteht bei Eltern, Lehrern und Kindern ein sehr hoher Informationsbedarf zu diesem Thema. "Hau AB" erweist sich als voller Erfolg".

Kontaktadresse:
Ppolizeidirektion Bamberg
Pressestelle
Schildstraße 81
96050 Bamberg
Tel.: 0951/9129-155
E-Mail: pp-ofr.bamberg.pd-presse@polizei.bayern.de