ÖEL-Fortbildung Hochwasserschutz und Deichverteidigung

Im Rahmen des Aus- und Fortbildungskonzeptes für die Örtlichen Einsatzleiter in Bayern sind Fortbildungsveranstaltungen zu bestimmten Schwerpunktthemen vorgesehen. Dabei wurde in Abstimmung mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz im Jahr 2015 und Anfang 2016 der Bereich „Hochwasserschutz und Deichverteidigung“ behandelt.

Die Zusammenarbeit von Wasserwirtschaft und Katastrophenschutz ist ein entscheidender Faktor bei der Bewältigung von Hochwasserereignissen. Dies gilt aber nicht nur für die eigentliche Einsatzbewältigung, sondern gleichermaßen auch für die Vorbereitung darauf. Um diese Zusammenarbeit in Zukunft noch enger zu gestalten, wurden Führungskräfte des Katastrophenschutzes (Örtliche Einsatzleiter im Rahmen des Aus- und Fortbildungskonzeptes, zusätzlich Vertreter der jeweiligen Katastrophenschutzbehörden) bei eintägigen Fortbildungsveranstaltungen in den Themenbereichen Hochwasserschutz und Deichverteidigung geschult.

Ziele der Fortbildung waren insbesondere die ausführliche Darstellung der Maßnahmen und Leistungen der Wasserwirtschaft bei einem Hochwasserereignis, die Vermittlung von Kenntnissen über wesentliche wasserwirtschaftliche Aspekte, die Verdeutlichung des Erfordernisses der Zusammenarbeit sowie die Förderung der maßgeblichen Kontakte. Die geschulten Führungskräfte können insoweit anschließend auch als Multiplikatoren im eigenen Zuständigkeitsbereich fungieren.

Die Vorträge zu den jeweiligen Veranstaltungen der Regierungen finden Sie auf der linken Seite unter „Downloads".