Grafik über die Entwicklung der Wohnungsbaugenehmigungen in Bayern von 2007 bis 2016
© Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr

Daten und Fakten zum Wohnungsbau

Bis weit ins nächste Jahrzehnt hinein wird für den Freistaat ein Bevölkerungswachstum prognostiziert. Um allen Menschen ein angemessenes Zuhause zu bieten, braucht Bayern deshalb mehr Wohnungsbau. Mit unterschiedlichen Maßnahmen setzt der Freistaat Bayern Anreize zum Bau und zur Modernisierung von Wohnraum.
Mit den Mitteln der Wohnraumförderung unterstützt der Freistaat Bayern zudem die Bauwirtschaft und den Arbeitsmarkt im Bausektor, denn die Wohnraumförderung ist mit hohen Multiplikatoreffekten und entsprechender wirtschafts- und beschäftigungsfördernder Wirkung verbunden – es werden Folgeinvestitionen angestoßen, so dass der Gesamteffekt ein Vielfaches des eingesetzten Mittelvolumen umfasst.

Wohnraumförderung

Eigenwohnungen: Das Diagramm zeigt die Entwicklung der geförderten Eigenwohnungen, differenziert nach dem Förderprogramm. 2016 wurden 3.416 Eigenwohnungen gefördert.

Mietwohnungen: Das Diagramm zeigt die Entwicklung der geförderten Mietwohnungen und Heimplätze. 2016 wurden 3.932 Mietwohnungen und Heimplätze gefördert.

Modernisierungen: Das Diagramm zeigt die Entwicklung der geförderten Modernisierungen, differenziert nach Mietwohnungen und Heimplätzen. 2016 wurden 2.285 Mietwohnungen und Heimplätze gefördert.

Haushaltsmittel des Freistaates Bayern: Das Diagramm zeigt die Entwicklung der Haushaltsmittel für die Wohnraumförderung. Im Jahr 2017 und 2018 stehen dafür jeweils 435,16 Millionen Euro zur Verfügung.

Wohngeld

Das Diagramm zeigt die Entwicklung der Wohngeldausgaben. 2016 wurden 98,40 Millionen Euro Wohngeld ausgezahlt.

Wohnungsbaugenehmigungen

Neue Einfamilienhäuser: Das Diagramm zeigt die Entwicklung der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser. 2016 wurden für 20.431 neue Einfamilienhäuser Baugenehmigungen erteilt oder Genehmigungsfreistellungsverfahren abgeschlossen.

Neue Zweifamilienhäuser: Das Diagramm zeigt die Entwicklung der Baugenehmigungen für Wohnungen in Zweifamilienhäusern. 2016 wurden für 5.224 Wohnungen Baugenehmigungen erteilt oder Genehmigungsfreistellungsverfahren abgeschlossen.

Neue Mehrfamilienhäuser: Das Diagramm zeigt die Entwicklung der Baugenehmigungen für Wohnungen in Mehrfamilienhäusern. 2016 wurden für 39.311 Wohnungen Baugenehmigungen erteilt oder Genehmigungsfreistellungsverfahren abgeschlossen.

Alle Maßnahmen: Das Diagramm zeigt die Entwicklung aller Wohnungsbaugenehmigungen. 2016 wurden für insgesamt 74.598 Wohnungen Baugenehmigungen erteilt oder Genehmigungsfreistellungsverfahren abgeschlossen.

Wohnungsbaufertigstellungen

Neue Einfamilienhäuser: Das Diagramm zeigt die Entwicklung der Zahl der fertig gestellten Einfamilienhäuser. 2016 wurden 16.963 neue Einfamilienhäuser fertig gestellt.

Neue Zweifamilienhäuser: Das Diagramm zeigt die Entwicklung der fertig gestellten Wohnungen in neuen Zweifamilienhäusern. 2016 wurden 3.674 Wohnungen in neuen Zweifamilienhäusern fertig gestellt.

Neue Mehrfamilienhäuser: Das Diagramm zeigt die Entwicklung der fertig gestellten Wohnungen in neuen Mehrfamilienhäusern. 2016 wurden 26.286 Wohnungen in neuen Mehrfamilienhäusern fertig gestellt.

Alle Maßnahmen: Das Diagramm zeigt die Entwicklung aller Wohnungsbaufertigstellungen. 2016 wurden insgesamt 53.993 Wohnungen fertig gestellt.

Wohnungsbestand

Das Diagramm zeigt die Entwicklung des Wohnungsbestands. 2015 gab es in Bayern 6.260.635 Wohnungen in Wohn- und Nichtwohngebäuden.

 

Zusammengefasst finden Sie alle Daten und Fakten in der Tabelle links im Downloadbereich.