Gespräche statt Plakate

Die Freiwillige Feuerwehr Kemnat konnte in zwei Jahren ihre Jugendfeuerwehr von 6 auf 16 Jugendliche vergrößern. Anstatt 'einfacher' Plakatwerbung besuchen der Jugendwart und seine Stellvertreter Jugendliche zu Hause und reden mit ihnen persönlich über das Thema Feuerwehr.

Preisträger des Fotowettbewerbs Ehrenamt, Die „Drei von der Feuerwehr"
© Andreas Beer, Freiwillige Feuerwehr Dietldorf

Ausgerüstet mit Uniform und einem eigenen Flyer informieren sie die Jugendlichen und deren Eltern darüber, was in der Jugendfeuerwehr passiert. Durch zahlreiche Aktivitäten fehlt es nicht an Abwechslung und die interessierten Jugendlichen werden zur nächsten Jugendübung zum praktischen Ausprobieren eingeladen. Das Konzept kann von jeder Feuerwehr oder Hilfsorganisation aufgegriffen und unproblematisch an die örtlichen Gegebenheiten angepasst und flexibel umgesetzt werden. Die Umsetzung ist kostengünstig, aber zeitaufwendig – wobei die Beitrittsquote der Freiwilligen Feuerwehr Kemnat von circa 80 Prozent für eine sehr erfolgreiche Strategie spricht.

Das ausführliche Konzept der Freiwilligen Feuerwehr Kemnat finden Sie hier (PDF, 1,8 MB).