Roadtour #wirfahrenrot

Kreisfeuerwehrverband Traunstein Roadtour #wirfahrenrot

Der Kreisfeuerwehrverband Traunstein konnte mit der Idee einer landkreisweiten „Roadtour“ auch in Coronazeiten zahlreiche neue Mitglieder gewinnen.

Unter dem Hashtag „#wirfahrenrot“ fuhren die Verantwortlichen mit einem ausgemusterten Löschgruppenfahrzeug, das auffällig beklebt wurde, 7 Roadstopps und 3 Infotage über drei Monate lang an. An den jeweiligen „Haltestellen“ wurden dann verschiedene Aktionen für die Bevölkerung durchgeführt.

Um so viele Bevölkerungsgruppen und Altersschichten wie möglich zu erreichen, wurden Berichte für die lokalen Zeitungen und Amtsblätter, Nachrichtendienste im Internet und den sozialen Medien verfasst. In allen Real-, Grund- und Mittelschulen sowie an den Gymnasien wurde eine Vorabinformation, Flyer, Plakate und Elternbriefe verteilt.

Der Erfolg nach 604 Kilometern mit dem alten Löschfahrzeug kreuz und quer durch den gesamten Landkreis Traunstein kann sich sehen lassen: insgesamt konnten fast 150 neue Mitglieder für die Kinder-, Jugend- und die aktive Wehr gewonnen werden.