Einladung - Herrmann stellt Einbürgerungsstatistik 2025 vor

Bayerns Innen- und Integrationsminister Joachim Herrmann stellt Einbürgerungsstatistik 2025 vor: Einbürgerungszahlen auf Rekordniveau Herrmann überreicht fünf neuen Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern die Einbürgerungsurkunden - Einladung an die Presse

Die Zahl der Neueinbürgerungen in Bayern ist auf Rekordniveau.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird am

Freitag, den 8. Mai 2026, um 13:00 Uhr

im Bayerischen Landesamt für Statistik,

Nürnberger Str. 95, 90762 Fürth,

die Einbürgerungsstatistik für den Freistaat Bayern für das Jahr 2025 vorstellen. In diesem Rahmen wird Herrmann fünf ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die sich in Bayern hervorragend integriert haben, ihre Einbürgerungsurkunden überreichen.

Es handelt sich um

  • einen äthiopischen Staatsangehörigen, der im Landkreis Erlangen-Höchstadt lebt und nach seinem mittleren Schulabschluss das Fachabitur erwarb. Aktuell bildet er sich – während er in Vollzeit arbeitet – zum staatlich geprüften Bautechniker fort.
  • eine malaysische Staatsangehörige, die in München lebt und nach ihrer mit Prädikat bestandenen Masterprüfung im Studiengang Consumer Affairs an der Technischen Universität München seit rund zehn Jahren bei ihrem jetzigen Arbeitgeber beschäftigt ist.
  • einen mexikanischen Staatsangehörigen, der in Nürnberg lebt und nach seiner Promotion an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg bei der Firma Apple beschäftigt ist.
  • eine albanische Staatsangehörige, die nach ihrem Studium der Humanmedizin nach Deutschland einwanderte, in Nürnberg lebt und seit rund drei Jahren als Fachärztin für Augenheilkunde im Klinikum Fürth tätig ist.
  • einen türkischen Staatsangehörigen, der in München wohnt. Bis zu seinem Renteneintritt war er 40 Jahre als Ingenieur bei Siemens beschäftigt und erhielt hierfür das Ehrenzeichen des Kuratoriums der Bayerischen Wirtschaft.

Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind herzlich eingeladen