Herrmann gratuliert Altoberbürgermeister der Stadt Landshut Josef Deimer zum 90. Geburtstag

Bayerns Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann gratuliert Altoberbürgermeister der Stadt Landshut Josef Deimer zum 90. Geburtstag: Beeindruckendes politisches Lebenswerk mit besonderer Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern

+++ Bayerns Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann hat dem Altoberbürgermeister der Stadt Landshut, Josef Deimer, zu dessen 90. Geburtstag am 29. Mai gratuliert: "An diesem besonderen Ehrentag kannst Du auf ein politisches Lebenswerk zurückblicken, das weit über Landshut hinaus Maßstäbe gesetzt hat und eng mit der Geschichte der kommunalen Selbstverwaltung in Bayern verbunden bleibt. Dein Einsatz für Daseinsvorsorge, Naturschutz, Bildung und insbesondere für hilfsbedürftige Menschen zeigt, wie sehr Deine Politik vom Gemeinwohl und von der christliche Soziallehre getragen war." Die Vielzahl an Ehrungen und Auszeichnungen, darunter unter anderem die Kommunale Verdienstmedaille in Gold, der Bayerische Verdienstorden, das Große Bundesverdienstkreuz, die Bayerische Verfassungsmedaille in Gold und die Ehrenbürgerwürde seiner Heimatstadt Landshut bezeugen eindrucksvoll Deimers außergewöhnliches Engagement. +++

Bereits im Alter von 33 Jahren wurde Josef Deimer Oberbürgermeister der Stadt Landshut. "35 Jahre lang hast Du dieses Amt mit Tatkraft, Gestaltungswillen und einer beeindruckenden Nähe zu den Menschen ausgefüllt", so Herrmann in seinem Glückwunschschreiben. Der Josef-Deimer-Tunnel, die Entlastung und Aufwertung der Altstadt, das Klinikum und die Stadtwerke stehen dabei beispielshaft für seine richtungsweisenden Entscheidungen. "Fast drei Jahrzehnte lang hast Du als Vorsitzender des Bayerischen Städtetags den Kommunen eine kraftvolle Stimme gegeben und dabei viel für die bayerischen Städte und Gemeinden geleistet", lobte der Kommunalminister.