Eisenbahn in Bayern

Schon 1835 fuhr in Bayern die erste Eisenbahn auf dem europäischen Kontinent. Seitdem haben sich ein umfangreiches Schienennetz und ein vielfältiger Eisenbahnbetrieb entwickelt, die einen wichtigen Beitrag für die Mobilität von Gütern und Personen leisten.

Bayerisches Schienennetz

Bayern hat ein über 6.000 Kilometer langes Schienennetz mit mehr als 1.000 Bahnhöfen. Es ist das umfangreichste Bahnnetz aller Bundesländer. Das Schienennetz soll weiter optimiert und modernisiert werden, weil es umweltfreundlich ist. Allein im Schienenpersonennahverkehr werden im Bayern jährlich rund 120 Millionen Zugkilometer gefahren - auch das ist bundesweit spitze! Damit könnte man täglich achtmal die Erde umrunden.

Wachsende Rolle für Mobilität und Logistik

Auf dem Weg zu einem leistungsfähigen, nachhaltigeren Verkehrssystem spielt der Schienenverkehr wegen seiner spezifischen Vorteile am Standort Bayern eine bedeutende Rolle. Vor allem durch seine hohe Energieeffizienz leistet der Schienentransport von Personen und Gütern einen wichtigen Beitrag für die nachhaltige Mobilität im Freistaat. Auch deshalb soll sein Anteil an der Verkehrsleistung nach Absicht der Bayerischen Staatsregierung weiter wachsen.

Das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr ist unter anderem in den Feldern Schienenpersonennahverkehr, Schienenpersonenfernverkehr und Schienengüterverkehr aktiv. Zudem ist Bayern Mitglied der Aktionsgemeinschaft Brennerbahn.

Faktor Mensch

"Eine Eisenbahn ist 95 Prozent Mensch und 5 Prozent Eisen" - diese Weisheit von Adam Smith zeigt auf, dass der Bahnverkehr nur mit gut ausgebildetem Personal funktioniert.

Logo Fachkräfteoffensive Bahn Bayern
© Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH (BEG)

In Bayern hat sich mit der "Fachkräfteoffensive Bahn Bayern" eine gemeinsame und bundesweit einmalige Plattform gebildet, mit der das Bayerische Verkehrsministerium, die Bayerische Eisenbahngesellschaft, die Eisenbahner-Gewerkschaft EVG, der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen VDV Landesgruppe Bayern, die bayerischen Eisenbahnverkehrsunternehmen, die Eisenbahnfachschulen, der Bayerische Industrie- und Handelskammertag und die Agentur für Arbeit den Fachkräftebedarf im Bahnsektor thematisieren und meistern will. Ein Projekt hierbei ist das Fachkräfteportal "Bahn-frei-Zukunft".

Aktuell

  • Startsignal für den Bau der 2. Stammstrecke mit (v.l.) DB-Vorstandsvorsitzender Dr. Richard Lutz, Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, Ministerpräsident Horst Seehofer, Oberbürgermeister Dieter Reiter, DB-Infrastrukturvorstand Ronald Profalla und Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann © Deutsche Bahn AG/ Pablo Castagnola
    © Deutsche Bahn AG/ Pablo Castagnola
    05.04.2017

    Offizieller Baubeginn der 2. Stammstrecke

    Die Bauarbeiten für die 2. Stammstrecke München haben begonnen. Interessierten steht am Münchner Marienhof ein multimediales Infozentrum für Fragen rund um das Projekt zur Verfügung.

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  • Innenminister Joachim Herrmann unterzeichnet am 21. Dezember 2016 die Durchfinanzierungserklärung zur 2. S-Bahn-Stammstrecke © Bayerische Staatskanzlei
    © Bayerische Staatskanzlei
    16.02.2017

    Baurecht für 2. Stammstrecke

    Wie Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann im Wirtschaftsausschuss des Bayerischen Landtags berichtet hat, liegt nun auch für den westlichen Abschnitt der 2. S-Bahn-Stammstrecke rechtsgültiges Baurecht vor.

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