Jugendaktionstag und WhatsApp-Adventskalender

Die Freiwillige Feuerwehr Kaikenried aus dem niederbayerischen Landkreis Regen hat im Juli 2021 einen Jugendaktionstag durchgeführt.

Adventskalender Freiwillige Feuerwehr Kaikenried
© Freiwillige Feuerwehr Kaikenried

Hierfür wurden alle potentiellen Jugendlichen im Alter von 13-18 besucht und angesprochen, am Aktionstag wurden alle mit den Feuerwehrfahrzeugen abgeholt. Nach einer kurzen Einführung ging es an Spiele und Aufgaben, die die Teilnehmer zusammengewürfelt bewältigen mussten. Zum Abschluss wurde noch zusammen Pizza gegessen.

So konnten neun neue Mitglieder für die Jugendfeuerwehr gewonnen werden. Zur Mitgliederbindung während des Corona-Lockdowns hat die FFW Kaikenried in der Feuerwehr-WhatsApp-Gruppe während der Adventszeit einen Adventskalender verschickt, der Ausbildungsinhalte vermittelte oder Wissenswertes über die Geschichte der Feuerwehr Kaikenried beinhaltete.