Richtfest Studentenwohnheim Hof

München, 08.12.2016

Richtfest für Studentenwohnheim in Hof -Bayerns Innen- und Baustaatssekretär Gerhard Eck: Freistaat fördert Neubau mit rund 3,3 Millionen Euro - Platz für 100 Studierende - Ausbau des Hochschulstandortes in Hof ist Gewinn für Oberfranken

+++ Innen- und Baustaatssekretär Gerhard Eck hat heute das Richtfest für das neue Studentenwohnheim des Studentenwerks Oberfranken in Hof gefeiert. Direkt am Campus wird derzeit der Neubau für 100 Studierende errichtet. Es entstehen 72 Einzelapartments, von denen zwei rollstuhlgerecht sein werden, ein Eltern-Kind-Apartment sowie 27 Wohnplätze in WGs. „Bezahlbarer Wohnraum für Studierende in Campusnähe ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir fördern deshalb den Neubau in Hof mit rund 3,3 Millionen Euro. Für ganz Bayern stehen uns allein für 2017 - vorbehaltlich der Zustimmung des Bayerischen Landtags - 32,5 Millionen Euro zur Förderung von Studentenwohnraum zur Verfügung“, so Eck.  Die Fertigstellung ist zu Beginn des Wintersemesters 2017  geplant.  +++

Die Zahl der Studierenden ist auf Rekordniveau, allein in den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl um rund 50 Prozent gestiegen. Knapp 370.000 Studentinnen und Studenten waren im letzten Wintersemester an den Hochschulen Bayerns eingeschrieben. Der Hochschulstandort Hof ist beliebt und wächst. Eck: „Aktuell studieren rund 3.700 Studentinnen und Studenten an dieser Hochschule, die von 94 Professoren betreut werden. Die Hochschule, mit ihren Standorten in den Städten Hof und Münchberg, ist ein Ge­winn für Oberfranken und den nordbayeri­schen Raum.“ Eck setzt sich dafür ein, dass der Hochschulstandort auch weiter ausgebaut wird.  So werde derzeit ein innovatives Zentrum für Energie- und Wassermanagement für rund 17 Milli­onen Euro Schätzkosten geplant. Erst im Oktober war der Spatenstich für den Neu­bau eines Technikums mit Schwerpunkt Textiltechnologie und Klimatisierung in Münchberg mit einem Kostenvolumen von rund 8 Millionen Euro.

Um den Bedarf an günstigem Wohnraum in Zeiten von Wohnungsknappheit zu decken, engagiert sich Bayern für preisgünstigen Wohnungsbau. Die Studierenden profitieren dabei wesentlich vom „Wohnungspakt Bayern“. Insgesamt 2,6 Milliarden Euro nimmt die Staatsregierung in die Hand um gemeinsam mit Gemeinden und der Wohnungswirtschaft gegen die Wohnungsnot zu kämpfen. Das Programm soll „Mehr bezahlbaren Wohnungsbau für alle“ schaffen.

Mehr unter:

www.innenministerium.bayern.de/buw/wohnen/wohnungspakt/index.php .