Herrmann beim Patronatstag der Bayerischen Gebirgsschützen

München, 07.05.2017

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann beim Patronatstag der Bayerischen Gebirgsschützen in Gaißach: Gebirgsschützen erhalten unsere Bayerische Lebenskultur - Engagement ist eine echte Liebeserklärung an unsere Heimat

+++ Die Gebirgsschützen verkörpern nicht nur eine jahrhundertealte bayerische Tradition, sondern sie schützen und erhalten auch unsere bayerische Lebenskultur. Das sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann beim Patronatstag der Bayerischen Gebirgsschützen in Gaißach, an dem er in Vertretung des Schutzherrn, Ministerpräsident Horst Seehofer, teilgenommen hat. Für Herrmann ist das Engagement der Gebirgsschützen eine echte Liebeserklärung an unsere Heimat: „Brauchtum, Heimatverbundenheit und gleichzeitig Offenheit – das zeichnet Bayern seit jeher aus.“ +++

Bayern sei deshalb so erfolgreich, weil seine Bewohner bei aller Offenheit und bei allem Erfindergeist, der sie auszeichnet, nie vergessen hätten, wo sie herkommen und was sie ausmacht. Dazu gehöre die Tradition und das Brauchtum, die Dialekte und die Kultur. Herrmann: „Und nur wer um die eigenen Werte weiß, kann anderen Kulturen offen begegnen. Nicht umsonst ist Bayern das Land des gelingenden Miteinanders.“

Zugleich sei Bayern aber auch Ehrenamtsland. Ob im Sportverein, bei den freiwilligen Feuerwehren, den freiwilligen Hilfsorganisationen oder dem Technischen Hilfswerk, das Motto ist: „Wir halten zam!“. In kaum einem anderen Land unserer Republik finde sich eine so aktive Bürgergesellschaft, ein so starker freiwilliger Einsatz für die Gemeinschaft, der keineswegs selbstverständlich sei.