Terminhinweis - Herrmann bei Eröffnung der 'IWA OutdoorClassics 2019'

München, 04.03.2019

Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann bei Eröffnung der 'IWA OutdoorClassics 2019' in Nürnberg - Terminhinweis

Von 8. bis 11. März findet die 46. 'IWA OutdoorClassics 2019' in Nürnberg statt, die führende internationale Fachmesse für Jagd und Schießsport, Outdoor-Equipment, sowie Ausrüstung für den Einsatz in der zivilen und behördlichen Sicherheit.

Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann wird am Vorabend des offiziellen Beginns der 'IWA OutdoorClassics 2019' am

Donnerstag, den 7. März 2019 um 18.00 Uhr

im Saal Brüssel, NCC Mitte,

Messezentrum, 90471 Nürnberg

an der Pre-Opening-Veranstaltung mit Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly teilnehmen und ein Grußwort sprechen.

Herrmann wird dabei auch auf das Gesetzespaket für die Umsetzung der 2017 geänderten EU-Feuerwaffenrichtlinie eingehen, das derzeit vom Bundesinnenministerium vorbereitet wird. Laut Herrmann beschränkt sich die nun anstehende Umsetzung des EU-Rechts aber im Wesentlichen auf das zwingend Vorgegebene, es drohe nichts völlig Unerwartetes. Zu den ehrgeizigsten Vorgaben gehöre, den 'Lebenszyklus' einer Waffe abzubilden. Das soll mittels Kennzeichnungspflichten und Ausbau der nationalen Waffenregister (NWR) geschehen. "Es freut mich daher, dass sowohl das zuständige Bundesverwaltungsamt als auch die Fachliche Leitstelle NWR mit einem Stand auf der 'IWA OutdoorClassics' vertreten sind. Dort können sich die Messegäste aus erster Hand beraten lassen", so Bayerns Innenminister im Vorfeld.