Gerhard Eck bei Führungswechsel bei der IV. Bereitschaftspolizeiabteilung Nürnberg

München, 28.06.2019

Führungswechsel bei der IV. Bereitschaftspolizeiabteilung Nürnberg: Bayerns Innenstaatssekretär Gerhard Eck verabschiedet Leitenden Polizeidirektor Werner Süßmann in den Ruhestand und führt Polizeidirektor Stefan Beck als Nachfolger ein

+++ Führungswechsel bei der IV. Bereitschaftspolizeiabteilung Nürnberg: Im Rahmen einer Feierstunde hat heute Bayerns Innenstaatssekretär Gerhard Eck den Leitenden Polizeidirektor Werner Süßmann (61) nach rund acht Jahren an der Spitze der Abteilung in den Ruhestand verabschiedet und als Nachfolger Polizeidirektor Stefan Beck (54) in das Amt eingeführt. Der Innenstaatssekretär ist sich sicher: "Mit Polizeidirektor Beck wird die Bereitschaftspolizeiabteilung Nürnberg weiterhin in den besten Händen sein. Er kennt die Abteilung aus dem Effeff und wird sie in bewährter Weise weiterführen." +++

Voll des Lobes war Staatssekretär Eck über die hervorragende Arbeit des scheidenden Abteilungsführers: "Leitender Polizeidirektor Süßmann war eine durchsetzungsstarke und verlässliche Führungspersönlichkeit. Er war im besten Sinne ein echter Macher, der das Motto 'geht nicht, gibt's nicht' vorbildlich verkörperte." Süßmann habe in seinen fast 45 Jahren bei der Bayerischen Polizei in einer Reihe von Führungsfunktionen die erfolgreiche Arbeit der Bayerischen Bereitschaftspolizei mitgeprägt. Auch in den rund zehn Jahren als Chef der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte habe Süßmann seine hohe Qualifikation eindrucksvoll unter Beweis gestellt. "Auf Werner Süßmann war immer Verlass, selbst in schwierigen Einsatzlagen und bei großen Herausforderungen", fasste Eck zusammen.

Die IV. Bereitschaftspolizeiabteilung Nürnberg ist ein Einsatz- und Ausbildungsstandort der Bayerischen Bereitschaftspolizei. Die Einsatzeinheiten werden für Großeinsätze wie Fußballspiele und Demonstrationen eingesetzt. Zudem unterstützen sie die Landespolizei bei ihrer täglichen Arbeit. Die stark erhöhten Einstellungszahlen bei der Bayerischen Polizei haben dazu geführt, dass seit einigen Jahren in Nürnberg auch wieder ausgebildet wird. Derzeit sind in der IV. Bereitschaftspolizeiabteilung insgesamt knapp 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, davon rund 270 Polizistinnen und Polizisten in Ausbildung.

Die Lebensläufe von Werner Süßmann und Stefan Beck können der Anlage entnommen werden.

Anhang
Anhang