Einladung - Architektenwettbewerb Strafjustizzentrum Nürnberg

München, 17.07.2013

Innenminister Herrmann und Finanzminister Dr. Söder stellen Ergebnisse des Architektenwettbewerbs für das Strafjustizzentrum Nürnberg vor Einladung an die Presse

Seit 1916 ist die Justiz in den denkmalgeschützten Gebäuden des Justizpalastes Nürnberg untergebracht. Dort wurde 2010 am Schauplatz der Nürnberger Prozesse im Saal 600 das Memorium Nürnberger Prozesse eröffnet. 2012 traf die Bayerische Staatsregierung die Entscheidung, sich mit dem Saal 600 um den Titel als Weltkulturerbe zu bewerben. Infolgedessen soll der Saal zukünftig nur noch museal genutzt werden. Gleichfalls besteht bei der Nürnberger Justiz Platzbedarf. Deshalb soll das bestehende historische Ensemble des Justizpalastes nach Westen erweitert werden. "Uns ist es wichtig, dass an dieser Stelle nicht die erstbeste, sondern die beste Lösung realisiert wird. Daher haben wir uns für die Durchführung eines Architektenwettbewerbs entschieden", darin sind sich Innen- und Bauminister Joachim Herrmann und Finanzminister Dr. Markus Söder einig. Die beiden Minister werden 

am Freitag, den 19. Juli 2013, 13.00 Uhr,
im Justizpalast, Bibliothek im 3. OG,
Fürther Straße 110 in Nürnberg

die Ergebnisse des Architektenwettbewerbs zum Strafjustizzentrum vorstellen.

Der Realisierungsteil des Wettbewerbs enthält neben Sitzungssälen auch den neuen Haupteingang zum Strafjustizzentrum an der Fürther Straße, während im Ideenteil Konzepte für die Entwicklung der dahinter liegenden Teile des VAG-Grundstücks gesucht wurden.

Die Vertreter der Medien sind zu diesem Termin herzlich eingeladen. Bitte Presseausweise bereithalten.