Einladung - 3. Landestag der Verkehrssicherheit

München, 12.06.2013

3. Bayerischer Landestag der Verkehrssicherheit in Schweinfurt - Innenminister Joachim Herrmann und Innenstaatssekretär Gerhard Eck: "Rettungsübungen, Bootsfahren, Verkehrspuppenbühne, Malwettbewerb - Volles Programm und viele Attraktionen für Jung und Alt" Einladung an die Presse

"Verkehrssicherheit geht uns alle an!", sagen Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und Innenstaatssekretär Gerhard Eck, die sich mit ihrem Programm 'Bayern mobil – sicher ans Ziel' ehrgeizige Ziele gesetzt haben: 30 Prozent weniger Verkehrstote bis zum Jahr 2020 und insgesamt deutlich weniger Verkehrsunfälle. Beim 3. Landestag der Verkehrssicherheit am 

Samstag, den 15. Juni 2013, ab 09.00 Uhr
auf dem Marktplatz in Schweinfurt

können sich Bürgerinnen und Bürger informieren, was sie selbst für ihre Sicherheit – und die Anderer – tun können. Herrmann: "Damit es für uns alle heißt: Bayern mobil – Sicher ans Ziel!" Auch der diesjährige Landestag der Verkehrssicherheit wird wieder vom Bayerischen Rundfunk unterstützt.

Interessierte Besucher können um 09.00 Uhr an einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Johannes-Kirche in Schweinfurt teilnehmen. Um 10.00 Uhr begrüßen Innenstaatssekretär Gerhard Eck, Polizeipräsidentin Liliane Matthes und Oberbürgermeister Sebastian Remelé die Besucher auf dem Marktplatz in Schweinfurt. Um 11.00 Uhr findet die Preisverleihung des Malwettbewerbs mit Staatssekretär Eck auf dem Marktplatz statt.

Um 12.00 Uhr eröffnet Innenminister Herrmann offiziell den Landesverkehrssicherheitstag. Eine Rettungsübung der Feuerwehr und der Rettungsdienste am Marienplatz mit Simulation eines Verkehrsunfalls und der Bergung von Verletzten aus einem Fahrzeug steht um 13.15 Uhr auf dem Programm. Um 14.15 Uhr findet eine Rettungsübung mit Wasserwacht, DLRG und THW an der Mainlände statt. Dabei wird die Rettung mehrerer Hochwasseropfer von einem Hausdach und die Bergung eines Pkw aus dem Main geübt. Innenstaatssekretär Eck: "Die Besucher erwartet an 37 Aktionsflächen ein überaus umfangreiches und attraktives Angebot für alle Altersgruppen und Verkehrsteilnehmer, das zum Mitmachen und Ausprobieren einlädt." Für die jungen Verkehrsteilnehmer gibt es Bootsfahrten, die bekannte Polizeipuppenbühne, Elektroautos, Fahrradparcours und vieles mehr. Ein großer Überschlagsimulator, eine der Attraktionen der letzten Verkehrssicherheitstage, ist auch dieses Mal wieder vor Ort. Daneben gibt es eine Reihe von Informationsständen, beispielsweise vom Landesverband der Bayerischen Fahrlehrer, von der Verkehrsmeldestelle und BR-Verkehrsredaktion.

Nähere Informationen zum Landestag der Verkehrssicherheit können unter
www.innenministerium.bayern.de/med/aktuell/archiv/2013/20130610landestagverkehrssicherheit abgerufen werden.

Berichterstatter und Bildberichterstatter sind herzlich dazu eingeladen. Bitte Presseausweise bereithalten.