Einladung - Ein Jahr Cybercrime-Kompetenzzentrum beim LKA

München, 29.12.2014

Ein Jahr Cybercrime-Kompetenzzentrum beim LKA - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zieht erste Bilanz: Aktuelle Entwicklungen und verstärkter Kampf gegen Kriminalität im Internet - Gemeinsames Projekt mit Europol - Einladung an die Presse

Im Januar 2014 hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann neue Bekämpfungseinheiten der Bayerischen Polizei gegen Internetkriminalität vorgestellt. Dazu gehören insbesondere das Cybercrime-Kompetenzzentrum im Bayerischen Landeskriminalamt sowie die flächendeckend in ganz Bayern bei der Kriminalpolizei eingerichteten speziellen Cybercrime-Einheiten. 

Der bayerische Innenminister wird am

Freitag, den 2. Januar 2015, um 11.00 Uhr,
im Besprechungsraum 0.36 des Polizeipräsidiums Mittelfranken,
Jakobsplatz 5, Nürnberg

eine erste Bilanz zu den Erfahrungen der neuen Cybercrime-Einheiten ziehen. Dabei wird Herrmann auch auf aktuelle Entwicklungen und weitere Maßnahmen im verstärkten Kampf gegen Cyberkriminalität eingehen. Unter anderem ist geplant, dass sich Bayern an einem internationalen Projekt von Europol zur Cybercrime-Bekämpfung beteiligen wird. Details dazu wird Ihnen der Leiter des Cybercrime-Kompetenzzentrums, Günter Younger, vorstellen. Ergänzend wird Polizeivizepräsident Roman Fertinger die konkrete Cybercrime-Bekämpfung beim Polizeipräsidium Mittelfranken erläutern.

Berichterstatter und Bildberichterstatter sind herzlich eingeladen.