Einladung - Kooperationsvereinbarung zwischen Polizei und Sicherheitswirtschaft

München, 02.07.2015

Bayernweit erste Kooperationsvereinbarung zwischen Polizei und Sicherheitswirtschaft - Innenminister Joachim Herrmann startet Pilotprojekt für Ballungsräume München und Nürnberg: Mehr Sicherheit durch engere Zusammenarbeit - Einbruchskriminalität wichtiger Schwerpunkt - Einladung an die Presse

Die Bedeutung der Sicherheitswirtschaft mit deutschlandweit etwa 185.000 Mitarbeitern ist erheblich gestiegen, sei es die Beratung von Unternehmen, der Ordner im Fußballstadion, der Kontrolleur beim Konzert, der Sicherheitsdienst im Einkaufszentrum oder der Werkschutz bei großen Firmen. Die Bayerische Polizei und private Sicherheitsdienste arbeiten seit vielen Jahren konstruktiv und professionell zusammen. Um diese Zusammenarbeit noch weiter zu vertiefen, wurde jetzt die bayernweit erste Pilot-Kooperationsvereinbarung zwischen Polizei und Sicherheitswirtschaft  für die Ballungsräume München und Nürnberg erarbeitet. Im Mittelpunkt steht beispielsweise die engere Zusammenarbeit bei der Bekämpfung von Einbruchskriminalität.

Im Beisein von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann werden am

Montag, den 6. Juli 2015 um 12.40 Uhr,

im Airport Training Center (ATC II) ,

Nordallee 15-16, Flughafen München,

(siehe Anfahrtsskizze)

Landespolizeipräsident Prof. Dr. Wilhelm Schmidbauer, Münchens Polizeipräsident Hubertus Andrä, Mittelfrankens Polizeivizepräsident Roman Fertinger,  Gregor Lehnert, Präsident des Bundesverbands der Sicherheitswirtschaft (BDSW), Gerhard Ameis, Vorsitzender der Landesgruppe Bayern des BDSW, und Wolfgang Wipper, Vorstandsvorsitzender des Bayerischen Verbands für Sicherheit in der Wirtschaft (BVSW), die neue Pilot-Kooperationsvereinbarung unterzeichnen. Gerhard Steuger, Geschäftsführer der Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft, wird dabei die wesentlichen Eckpunkte der Kooperationsvereinbarung vorstellen.

Unmittelbar im Anschluss wird Innenminister Herrmann

gegen 13 Uhr im Airport Training Center (ATC II)

beim 4. Bayerischen Sicherheitstag des BDSW und BVSW im Rahmen seiner Rede zum Thema 'Veränderung der Sicherheitslandschaft im digitalen Zeitalter' auch auf das neue Pilotprojekt zwischen Bayerischer Polizei und Sicherheitswirtschaft eingehen.

Berichterstatter und Bildberichterstatter sind zu beiden Terminen herzlich eingeladen.

Anhang