Abschiebung

München, 25.08.2016

Abschiebung aus vier Bundesländern mit bayerischer Beteiligung - 48 serbische Staatsangehörige nach Belgrad zurückgeführt

+++ Die europäische Agentur für die operative Zusammenarbeit an den Außengrenzen der Mitgliedstaaten von der Europäischen Union (Frontex) hat heute in einer Sammelrückführung 48 Serben von Frankfurt nach Belgrad abgeschoben. Darunter waren auch 16 abgelehnte Asylbewerber aus Bayern. Außer Bayern sind noch die Bundesländer Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Hessen an dem Flug beteiligt. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann: „Wer bei uns als Asylbewerber keine Anerkennung gefunden hat, der hat in Deutschland keine Zukunft. Wir bleiben bei unserem Weg konsequenter, wöchentlicher Rückführungen.“ Serbien ist seit November 2014 neben Mazedonien und Bosnien-Herzegowina als sicherer Herkunftsstaat eingestuft.

Bayerns  Innenminister Joachim Herrmann sagte, damit seien im Jahr 2016 bereits mehr als 2.200 Asylbewerber aus Bayern abgeschoben worden. Knapp 8.200 ausreisepflichtige Ausländer reisten bis zum 31. Juli 2016 freiwillig aus. +++