Einladung - Baubeginn für neues Polizeigebäude in Passau

München, 15.11.2016

Baubeginn für neues Polizeigebäude in Passau: Bayerns Innen- und Bauminister Joachim Herrmann beim feierlichen Spatenstich - Hochmodernes Gebäudekonzept für mehr als 350 Bedienstete - Mit knapp 50 Millionen Euro derzeit größtes Bauvorhaben der Bayerischen Polizei - Einladung an die Presse

Die Bayerische Polizei ist in Passau derzeit in sieben über die Stadt verteilten Liegenschaften untergebracht, die nicht mehr den heutigen Anforderungen moderner Polizeiarbeit entsprechen. Das soll sich in Zukunft ändern:

Bayerns Innen- und Bauminister Joachim Herrmann wird am

Freitag, den 18. November 2016, um 13.00 Uhr

in der Karlsbadener Str. 11, 94036 Passau,

zusammen mit Mandatsträgern aus der Region den symbolischen ersten Spatenstich für ein neues Polizeigebäude vornehmen. Dort werden dann auf einer Bruttogeschoßfläche von rund 26.000 Quadratmetern fünf Dienststellen mit mehr als 350 Bediensteten zusammengeführt (Polizeiinspektion, Polizeiinspektion Fahndung, Kriminalpolizeiinspektion, Operativer Ergänzungsdienst, Technischer Ergänzungsdienst). Zusätzlich entstehen Räume für das Polizeiliche Einsatztraining, eine Werkstatt für Dienstfahrzeuge, ein Parkdeck und eine Kantine. Knapp 50 Millionen Euro sind für das hochmoderne Gebäude veranschlagt. Es ist das derzeit größte Bauvorhaben der Bayerischen Polizei.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen.