Bundesweiter Voltigierpokal der L-Gruppen

München, 22.06.2018

Bundesweiter Voltigierpokal der L-Gruppen - Bayerischer Sportstaatssekretär Gerhard Eck übernimmt Schirmherrschaft - "Bayern rückt in der Welt des Pferdesports ins Rampenlicht!"

+++ Der Bayerische Sportstaatssekretär Gerhard Eck hat heute als Schirmherr das bundesweite Voltigierpokal-Turnier der L-Gruppen im unterfränkischen Eisingen besucht. Die Veranstaltung wurde damit seit ihrem 17-jährigen Bestehen erstmals in Bayern ausgetragen. „Damit rückt Bayern in der Welt des Pferdesports einmal mehr ins Rampenlicht“, sagte Eck, selbst passionierter Pferdehalter. +++

Beim Voltigiersport vereinen die Athleten in außerordentlicher Körperbeherrschung Ästhetik und Artistik auf dem galoppierenden Pferd. Dass damit neben Teamfähigkeit der Sportler untereinander auch Verantwortungsbewusstsein gegenüber dem Pferd als lebendes Wesen geschult wird, lobte der Sportsstaatssekretär: „Der Reitsport empfiehlt sich gerade im Hinblick auf die Werteerziehung unserer Kinder und Jugendlichen. Hier lernen die jungen Menschen persönlichkeitsbildende Charakterzüge und wichtige Tugenden, wie Empathie, Pflichtbewusstsein, Pünktlichkeit, Fairness, Geduld, Fleiß, Tatkraft und Durchhaltevermögen.“ Ebenfalls präge der lokal verwurzelte Vereinssport laut Eck das gesellschaftliche Miteinander in Stadt und Land und besitze damit auch eine große integrative Kraft. „Sportvereine sind also wichtige Lebensadern unserer Städte und Gemeinden“, so der Staatssekretär.