Einladung - Blaulichtempfang "Sicheres Bayern"

München, 31.07.2018

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann verleiht Auszeichnung "Ehrenamtsfreundlicher Betrieb - Gemeinsam für mehr Sicherheit" beim Blaulichtempfang "Sicheres Bayern" in Ansbach - Dank und Anerkennung für die Einsatzkräfte - Einladung an die Presse

„Wir können uns glücklich schätzen, ein so gut aufgestelltes Gefahrenabwehr- und Hilfeleistungssystem in Bayern zu haben“, sagt Innenminister Joachim Herrmann. Eine solch aktive Bürgergesellschaft und ein so starker freiwilliger Einsatz für die Gemeinschaft seien nicht verständlich. Die "Blaulicht"-Organisationen, also Feuerwehren, freiwillige Hilfsorganisationen, THW, Bundeswehr, Bundespolizei und die bayerische Polizei, arbeiten im Freistaat sehr gut zusammen. „Der Bayerischen Staatsregierung ist die Stärkung und Unterstützung des sicherheitsrelevanten Ehrenamts ein wichtiges Anliegen“, betont der Minister. Allerdings können Schutz und Hilfe für die Bevölkerung zu jeder Tages- und Nachtzeit nur unter einer ganz besonderen Voraussetzung garantiert werden: Wenn hinter den vielen ehrenamtlichen Helfern Arbeitgeber stehen, die Verständnis für ihre Mitarbeiter aufbringen, wenn sie zum Einsatz gerufen werden.

Als Dank für ihr unermüdliches Engagement lädt die Bayerische Staatsregierung die Einsatzkräfte am

Sonntag, den 5. August 2018, um 15:00 Uhr

in die Orangerie, Promenade 33, in 91522 Ansbach

zum Blaulichtempfang ein. Darüber hinaus wird vier Arbeitgebern aus den Regierungsbezirken Ober-, Mittel- und Unterfranken für die Unterstützung ihrer ehrenamtlichen Mitarbeiter die Auszeichnung „Ehrenamtsfreundlicher Betrieb – Gemeinsam für mehr Sicherheit“ von Staatsminister Herrmann verleihen. Es handelt sich um die Firmen:

  • Fensterbau Keßler in Hausen
  • Eckart GmbH in Hartenstein
  • Bolta Werke GmbH in Diepersdorf
  • Compoint GmbH & Co. KG in Forchheim

Medienvertreter sind dazu herzlich eingeladen.