Einladung - 'Body-Cams' für mehr Schutz der Polizisten

München, 05.03.2019

'Body-Cams' für mehr Schutz der Polizisten - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann gibt bayernweiten Einsatz von Body-Cams bei der Bayerischen Polizei frei: 1.400 Body-Cams für 1,8 Millionen Euro - Einladung an die Presse

Um Polizistinnen und Polizisten in Bayern noch besser vor Übergriffen zu schützen, wurde ab November 2016 ein einjähriger Pilotversuch der Bayerischen Polizei mit verschiedenen Body-Cam-Modellen in Augsburg, München und Rosenheim durchgeführt. Rund 300 Beamtinnen und Beamte nahmen als Kameraträger an der Erprobung teil. Die Ergebnisse waren überzeugend: Der Einsatz von Body-Cams hatte insbesondere eine spürbar deeskalierende Wirkung. Eine Projektgruppe unter Leitung des Polizeipräsidiums München hat daraufhin die bayernweite Einführung vorbereitet. Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung wurde das bestmögliche Body-Cam-Modell ausgewählt.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird am

Montag, den 11. März 2019, um 14:00 Uhr

im Medienzentrum des Polizeipräsidiums München

(Zugang Augustinerstraße)

gemeinsam mit dem Münchner Polizeipräsidenten Hubertus Andrä den bayernweiten Einsatz von Body-Cams bei der Bayerischen Polizei freigeben und das ausgewählte Body-Cam-Modell vorstellen. Der uniformierte Streifendienst sowie die Einsatzeinheiten der Polizeipräsidien und der Bayerischen Bereitschaftspolizei werden mit insgesamt 1.400 Body-Cams nebst Zubehör ausgestattet, Kostenpunkt rund 1,8 Millionen Euro.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen.