Einladung - Herrmann stellt Einbürgerungsstatistik 2019 vor - auch als Live-Stream auf den Social Media-Kanälen des Innenministeriums abrufbar

München, 05.05.2020

Bayerns Innen- und Integrationsminister Joachim Herrmann stellt Einbürgerungsstatistik 2019 vor: Erneut sattes Plus an Einbürgerungen im Vergleich zum Vorjahr - Herrmann gratuliert drei neuen deutschen Staatsangehörigen - Einladung an die Presse - auch als Live-Stream auf den Social Media-Kanälen des Innenministeriums abrufbar

Der Trend steigender Einbürgerungen in Bayern reißt nicht ab: Als erfolgreicher Abschluss gelebter Integration wurden 2018 in Bayern bereits 18.062 Ausländer eingebürgert. Auch 2019 gibt es wieder ein sattes Plus.

Bayerns Innen- und Integrationsminister Joachim Herrmann wird am

Montag, den 11. Mai 2020, um 13:30 Uhr

im Odeon im Innenministerium,

Odeonsplatz 3, 80539 München

die Einbürgerungsstatistik 2019 für Bayern vorstellen. Darüber hinaus wird Herrmann drei ausländischen Mitbürgern, die sich in Bayern hervorragend integriert haben, zu ihrer erfolgreichen Einbürgerung gratulieren.

Es handelt sich um

  • Einen ehemals bosnisch-herzegowinischen Staatsbürger, der als Bürgerkriegsflüchtling nach Bayern gekommen ist. Er hat hier seine Schulausbildung erhalten, lebt in Würzburg und ist heute selbstständiger Webdesigner.
  • Eine italienische Staatsangehörige, die heute in München lebt. Sie hat an der TU-München Architektur studiert und arbeitet derzeit als Designerin bei einem großen Konzern in München
  • Einen ehemals türkischen Staatsangehörigen aus dem Landkreis München, der in Istanbul geboren wurde und dort aufgewachsen ist. Nach seinem Abitur in der Türkei hat er in Deutschland Elektro- und Informationstechnik studiert und promoviert. Er ist als Entwicklungsingenieur bei einer namhaften Münchner Firma tätig.

Medienvertreter sind zu diesem Termin herzlich eingeladen. Wir bitten, selbstständig einen geeigneten Mund-Nasen-Schutz mitzubringen. Nachdem die Pressekonferenz im Freien stattfindet, können die Corona-Schutzregeln, wie Mindestabstände, eingehalten werden. Für Mikrofone steht eine Splitbox zur Verfügung. Für O-Töne bitten wir, eine Mikrofonangel zu nutzen.

Die Pressekonferenz wird auch als Live-Stream auf den Social Media-Kanälen des Bayerischen Innenministeriums übertragen:

www.facebook.com/baystmi

www.twitter.com/baystmi

www.instagram.com/baystmi

Zusätzlich ist eine Videoaufzeichnung der Pressekonferenz ab zirka 16 Uhr unter www.innenministerium.bayern.de abrufbar.