Einladung - Herrmann lädt zu Festgottesdienst anlässlich 100 Jahre Polizeiseelsorge

München, 02.07.2020

Den Menschen hinter der Uniform sehen: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann lädt zu Festgottesdienst anlässlich 100 Jahre Polizeiseelsorge - Einladung an die Presse

Nachdem wegen der Corona-Pandemie zahlreiche Veranstaltungen zum 100?jährigen Jubiläum der Bayerischen Polizeiseelsorge abgesagt werden mussten, ist es Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ein Anliegen, am

Montag, den 6. Juli 2020 um 10:30 Uhr

in der Turnhalle der I. Bereitschaftspolizeiabteilung,

Rosenheimer Straße 130, 81669 München,

im Rahmen eines Festgottesdienstes an das stolze Jubiläum zu erinnern. "Mir persönlich ist es wichtig, neben dem tüchtigen Polizeibeamten auch immer den Menschen hinter der Uniform zu sehen", betonte Herrmann im Vorfeld. Bayern hatte die erste Polizeiseelsorge in ganz Deutschland. Den Impuls dazu gab vor 100 Jahren die Politikerin und Frauenrechtlerin Ellen Ammann.

Der Gottesdienst wird von den vier hauptamtlichen Polizeiseelsorgern Polizeidekan Monsignore Andreas Simbeck, Kirchenrat Matthias Herling, Polizeidiakon Martin Zenk und Kirchenrätin Hilda Schneider zelebriert. Die musikalische Umrahmung erfolgt durch ein Blechbläser-Ensemble des Polizeiorchesters Bayern.

Für Medienvertreter, die herzlich eingeladen sind, besteht im Anschluss an den Polizeigottesdienst die Möglichkeit für Interviews.

Die Corona-Schutzregeln können in der Bereitschaftspolizeiabteilung eingehalten werden. Für O-Töne bitten wir, eine Mikrofonangel zu nutzen. Ebenfalls bitten wir, für eine geeignete Mund-Nasen-Bedeckung zu sorgen.