Einladung - Herrmann stellt Verkehrsunfallstatistik 2020 vor

München, 12.02.2021

Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Unfallzahlen: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann stellt Verkehrsunfallstatistik 2020 und Schwerpunkte der Verkehrssicherheitsarbeit für 2021 vor - Einladung an die Presse

Pandemiebedingt waren vergangenes Jahr zeitweise deutlich weniger Verkehrsteilnehmer auf den bayerischen Straßen unterwegs. Das hat sich auch auf die Verkehrsunfallsstatistik 2020 ausgewirkt, die nun ausgewertet ist.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird am

Donnerstag, den 18. Februar 2021, um 12:00 Uhr

im Innenministerium, Sitzungssaal 111  

(mit Übertragung in den Sitzungssaal 216),

Odeonsplatz 3 in München,

detaillierte Unfallauswertungen für das vergangene Jahr vorstellen und insbesondere auf die Hauptunfallursachen eingehen. Außerdem wird Herrmann die Schwerpunkte für die Verkehrssicherheitsarbeit 2021 präsentieren, unter anderem Maßnahmen zum Schutz gefährdeter Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer und geplante Schwerpunktkontrollen der Bayerischen Polizei.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Aus infektionsschutzrechtlichen Gegebenheiten besteht nur eine limitierte Anzahl von Plätzen vor Ort. Wir bitten um Verständnis, dass vorrangig Kameraleute und Fotographen Zutritt zum Sitzungssaal 111 erhalten. Die restlichen Medienvertreter können im Sitzungssaal 216 die Pressekonferenz live per Videozuschaltung verfolgen und dort auch ihre Fragen stellen.

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme bis spätestens Mittwoch, den 17. Februar 2021, 12 Uhr, unter presse@stmi.bayern.de an. Für O-Töne bitten wir, eine Mikrofonangel zu nutzen. Ebenfalls bitten wir, eine FFP2 Maske (oder vergleichbarer Standard) zu tragen.  

Die Pressekonferenz wird als Live?Stream auf den Social Media-Kanälen des Bayerischen Innenministeriums übertragen (www.facebook.com/BayStMI/, www.twitter.com/BayStMI/).