Einladung an die Presse - Herrmann veröffentlicht Jahresbilanz 2021 der Bayerischen Grenzpolizei

München, 09.02.2022

Mehr Sicherheit durch die Bayerische Grenzpolizei: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann veröffentlicht Jahresbilanz 2021 - Vorstellung neuer hochmoderner Polizeidrohnen mit Wärmebildkamera - Einladung an die Presse

Bereits seit rund dreieinhalb Jahren sorgt die Bayerische Grenzpolizei durch intensive Schleierfahndung im grenznahen Raum und Kontrollen an ausgewählten Kontrollstellen unmittelbar an der Grenze für mehr Sicherheit. Dazu kamen im vergangenen Jahr umfangreiche Kontrollen der Coronavorschriften bei der Einreise, auch an bayerischen Flughäfen.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird am

Montag, den 14. Februar 2022, um 10:30 Uhr

im Foyer der Direktion der Bayerischen Grenzpolizei,

Spitalhofstr. 94, 94032 Passau,

gemeinsam mit der Direktorin der Bayerischen Grenzpolizei, Annette Lauer, die Jahresbilanz 2021 veröffentlichen. Neben besonderen Aufgriffen der Grenzpolizei, unter anderem die Sicherstellung von Kriegswaffen, wird ein Drohnen-Experte ein neues Multicopter-System mit Wärmebildkamera vorstellen, das erst seit November 2021 bei der Bayerischen Grenzpolizei im Einsatz ist. Außerdem wird der Vizepräsident der Bundespolizeidirektion München, Franz-Xaver Vogl, auf die enge Zusammenarbeit von Bundespolizei und Grenzpolizei eingehen.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Der Zutritt ist nur für diejenigen gestattet, die die 2G-Voraussetzungen erfüllen. Ebenfalls bitten wir, eine FFP2 Maske zu tragen und für O-Töne eine Mikrofonangel zu nutzen.

Die Pressekonferenz wird auch als Live?Stream auf den Social Media-Kanälen des bayerischen Innenministeriums übertragen (www.facebook.com/BayStMI/,www.twitter.com/BayStMI/, https://www.youtube.com/c/BayerischesInnenministerium).

Fotos und frei verwendbare Video- und Audiostatements können ab etwa 16:00 Uhr unter https://medien.innenministerium.bayern.de abgerufen werden.