Herrmann gratuliert Dreifachsiegern im Zweierbob bei Olympia

München, 15.02.2022

Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann gratuliert Dreifachsiegern im Zweierbob bei Olympia - Erster Erfolg für Bayerischen Polizeisportler - Christoph Hafer holt Bronze - Trainingsheimat Bob- und Rodelbahn am Königssee hatte wieder entscheidenden Anteil

+++ "Jetzt haben auch die Spitzensportler der bayerischen Polizei bei diesen Spielen den ersten olympischen Medaillenträger in ihren Reihen", freut sich Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann über die Bronzemedaille von Zweierbob-Pilot Christoph Hafer und seinem Copiloten Matthias Sommer. Herrmann gratulierte auch zum historischen Dreifachsieg für das deutsche Olympiateam mit den Goldmedaillensiegern Francesco Friedrich und Thorsten Margis sowie dem Berchtesgadener Johannes Lochner mit seinem Teamkollegen Florian Bauer. Und wieder erinnerte Herrmann daran, dass auch bei diesen Erfolgen die Bob- und Rodelbahn am Königssee eine entscheidende Rolle gespielt hat: Für mehrere der erfolgreichen Zweierbob-Olympioniken ist die Kunsteisbahn in Schönau Trainingsheimat und Wiege des Erfolges. +++

Besonders würdigte Sportminister Herrmann den Erfolg eines Spitzensportlers der Spitzensportfördergruppe der Bayerischen Polizei: Christoph Hafer aus Bad Feilnbach konnte sich nach vier spannenden Läufen im China National Sliding Center in Yanging gleich bei seiner ersten Olympia- Teilnahme die Bronzemedaille erkämpfen. Damit habe sich der Ausnahmesportler Hafer zum wiederholten Mal in der absoluten Welt-Spitze im Bob-Sport etabliert.

Der 29-Jährige Hafer ist seit 2018 im Weltcup unterwegs und kann bereits auf viele Erfolge zurückblicken. Neben mehreren Titeln bei den Juniorenweltmeisterschafen zählen dazu auch noch drei Weltcup Podest Platzierungen im 2er Bob. "Mit dem aktuellen Erfolg in Peking haben Sie die Spitzensportfördergruppe der Bayerischen Polizei erneut super repräsentiert", lobte Herrmann.