Brandreferendar/Brandreferendarin (m/w/d)

Aufgabengebiet

Wir bieten für das Jahr 2025 einen Ausbildungsplatz für einen Brandreferendar/eine Brandreferendarin (m/w/d) beim Freistaat Bayern. Die ausbildende Dienststelle ist die Staatliche Feuerwehrschule Würzburg.

Der Vorbereitungsdienst in der Fachlaufbahn Naturwissenschaft und Technik mit dem fachlichen Schwerpunkt feuerwehrtechnischer Dienst dauert zwei Jahre und wird im Beamtenverhältnis auf Widerruf abgeleistet.
 

Ihr Profil

  • ausgeprägte Kompetenz in allen Bereichen der Kommunikation,
  • ausgeprägte Sozialkompetenz und Einsatzbereitschaft,
  • Personalführungs- und Problemlösungskompetenz,
  • hohes Maß an Belastbarkeit, Flexibilität, Kooperation und Mobilität.
     

Einstellungsvoraussetzungen:

Ein erfolgreich abgeschlossener Diplom- oder Magisterstudiengang an einer Universität, einer technischen Hochschule oder einer anderen gleichstehenden Hochschule bzw. ein Masterstudiengang in einem technischen, mathematischen, naturwissenschaftlichen oder in einem anderen für die Feuerwehren geeigneten Bereich (Hinweis: Der Studienabschluss ist spätestens 6 Wochen vor dem Einstellungstermin nachzuweisen.),


Allgemeinen Voraussetzungen für den Vorbereitungsdienst in Sinne von § 12 FachV-Fw:

  • Erfüllen der gesetzlichen Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis,
  • Mindestgröße 165 cm,
  • uneingeschränkte Feuerwehrdiensttauglichkeit, einschließlich der arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchung G 26.3,
  • Besitz der Fahrerlaubnisklasse B,
  • Deutsches Sportabzeichen und Deutsches Schwimmabzeichen "Bronze" bzw. Nachweis gleichwertiger Leistungen (Hinweis: Die Bescheinigung über den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens ist bereits mit der Bewerbung vorzulegen. Das Ausstellungsdatum darf nicht älter als 12 Monate sein.)
     

Wir bieten

Es erwartet Sie eine interessante und abwechslungsreiche Ausbildung, in der Sie auf die zukünftigen Leitungsaufgaben des feuerwehrtechnischen Dienstes vorbereitet werden. Die Ausbildung gliedert sich in Abschnitte bei verschiedenen Feuerwehren und zentralen Ausbildungseinrichtungen im Bundesgebiet. In der Ausbildungszeit erhalten Sie Anwärterbezüge nach dem Bayerischen Besoldungsgesetz (BayBesG).

Die Ausbildung richtet sich nach der Verordnung über die Ausbildung und Prüfung für die Laufbahn des zweiten Einstiegsamts der Laufbahngruppe 2 des feuerwehrtechnischen Dienstes im Land Nordrhein-Westfalen (VAP2.2-Feu) in der jeweils geltenden Fassung und schließt mit der Laufbahnprüfung ab, die in Bayern als Qualifikationsprüfung für den Einstieg in der vierten Qualifikationsebene in der o. g. Fachlaufbahn gilt.

Eine anschließende Übernahme in den Dienst des Freistaates Bayern kann leider nicht zugesagt werden.
 

Ihrer Bewerbung fügen Sie bitte aussagekräftige Unterlagen und die geforderten Nachweise sowie die Leistungsmessung der Informations- und Beratungsstelle für die Ausbildung bei der Berufsfeuerwehr (IBS-Feu) des Deutschen Städtetags (Informationen hierzu finden Sie unter https://www.staedtetag.de/themen/brand-und-katastrophenschutz-rettungswesen/ibs-feu) bei und reichen Sie bitte bis spätestens 31.10.2024 per E-Mail an Sachgebiet-Z2@stmi.bayern.de an das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration (Kennwort „Brandreferendariat 2025“).

Hinweise zum Datenschutz erhalten Sie unter:
http://www.innenministerium.bayern.de/hil/datenschutz/index.php#link_15

Die Gleichstellung aller Mitarbeiter/innen (m/w/d) wird gefördert. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Weitere Informationen

Die Stelle ist nicht teilzeitfähig.

Die Stelle ist für schwerbehinderte Bewerber/Bewerberinnen geeignet. Schwerbehinderte Bewerber/Bewerberinnen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt.