Auch in diesem Jahr werden fast 1.600 angehende Polizistinnen und Polizisten der Bayerischen Polizei feierlich vereidigt. Im Beisein von Bayerns Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder wird Innenminister Joachim Herrmann am
Samstag, den 12. Juli 2025, um 13:30 Uhr
in der Frankenhalle des Messezentrums Nürnberg, 90471 Nürnberg,
gemeinsam mit dem Präsidenten der Bayerischen Bereitschaftspolizei, Michael Dibowski, den neuen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten den Diensteid abnehmen. Die Festansprache hält der Bayerische Ministerpräsident.
Die neu eingestellten Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten leisten ihren Dienst an den Ausbildungsstandorten der Bayerischen Bereitschaftspolizei in Eichstätt, Würzburg, Nürnberg, Königsbrunn, Dachau und Sulzbach-Rosenberg mit der Außenstelle Nabburg sowie an den Hochschulen in Fürstenfeldbruck und Sulzbach-Rosenberg. Unter ihnen befinden sich auch sechs Sportlerinnen und Sportler der Spitzensportfördergruppe der Bayerischen Polizei, die am Fortbildungsinstitut der Bayerischen Polizei in Ainring ausgebildet werden. Insgesamt werden rund 7.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet, darunter auch zahlreiche Ehrengäste und Angehörige der Auszubildenden.
Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Sie können sich ab sofort bei der Pressestelle des Präsidiums der Bayerischen Bereitschaftspolizei unter bpp.bamberg.pressestelle@polizei.bayern.de akkreditieren. Mit Ihrem Presseausweis ist die Zufahrt am Tor 5 gewährleistet.