Der Freistaat ehrt in diesem Jahr zum vierten Mal außergewöhnliche Leistungen von Ehrenamtlichen in Bayern. Mit dem Bayerischen Engagiert-Preis 2025 werden Menschen ausgezeichnet, die sich im Ehrenamt für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger, im Sport und in der Integration einsetzen. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird den Preis am
Samstag, den 26. Juli 2025, um 18:30 Uhr
im Auditorium der BMW Welt,
Olympiapark 1, 80809 München
im Rahmen einer Festveranstaltung verleihen. Die Auszeichnung erfolgt in den Kategorien 'Ausdauer', 'Feuer & Flamme', 'Mut' und 'Herz'. Darüber hinaus werden ein Sonderpreis Jugend und ein Sonderpreis des Innenministers verliehen. Herrmann: „Wir feiern mit dieser Auszeichnung das Ehrenamt in Bayern. Die Menschen, die sich mit unermüdlichem Einsatz und großem Mitgefühl tagtäglich für andere einsetzen, verdienen unseren höchsten Respekt und unsere Anerkennung. Mit dem Bayerischen Engagiert-Preis ehren wir genau diese Menschen – die Helden unseres Alltags. Sie zeigen uns, dass Bayern ein Ehrenamtsland ist, in dem Solidarität, Engagement und Menschlichkeit gelebt werden.“
Laudatoren des 'Bayerischen Engagiert-Preises 2025' sind die Landtagsabgeordnete und Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, Gabi Schmidt, die Kickbox-Weltmeisterin Dr. Christine Theiss, der Paralympics-Sieger und Erlanger Spitzenschwimmer Josia Topf, die Feuerwehr-Influencerin Sina Setale sowie der Präsident des Bayerischen Jugendrings, Philipp Seitz. Moderator Roman Roell führt durch den Abend. Die Singer-Songwriterin, Pop-, Soul- und Reggaesängerin Ami Warning wird die Veranstaltung mit ihrem Auftritt musikalisch bereichern.
Preisträger, Nominierte und Sonderpreisträger können dem Anhang entnommen werden.
Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Bereits ab 17:30 Uhr haben Sie Zutritt zum Veranstaltungsbereich. Fotos von der Preisverleihung stehen ab etwa 23:00 Uhr unter www.medien.innenministerium.bayern.de zum Download bereit.