Seit 1994 werden Bürgerinnen und Bürger, die sich durch mutiges und beherztes Einschreiten in besonderer Weise um die Innere Sicherheit in Bayern verdient gemacht haben, mit der "Medaille für Verdienste um die Innere Sicherheit", kurz "Courage-Medaille", ausgezeichnet.
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird am
Montag, den 15. September 2025, um 13:00 Uhr
im Odeon des Innenministeriums, Odeonsplatz 3 in München,
gemeinsam mit Landespolizeipräsident Michael Schwald im Rahmen einer Feierstunde die Courage-Medaillen 2025 an 32 engagierte Bürgerinnen und Bürger verleihen.
Bei der diesjährigen Verleihung werden Bürgerinnen und Bürger aus Augsburg, Bad Abbach, Bad Grönenbach, Bad Kissingen, Bautzen, Dieburg, Gauting, Grafenau, Lauf an der Pegnitz, Mainaschaff, Mainleus, Maxhütte-Haidhof, München, Nürnberg, Rosenheim, Salching, Sankt Oswald-Riedhütte, Schwäbisch Hall, Schwarzenbach, Seefeld, Söchtenau und Starnberg ausgezeichnet. Durch ihr mutiges Engagement haben sich die zu Ehrenden in verschiedenen Situationen für die Sicherheit eingesetzt, darunter bei Bedrohungen mit Schusswaffen und Messern, der Verhinderung von Vergewaltigungen, Raubüberfällen, Callcenter-Betrügereien, Betrugsmaschen durch falsche Polizeibeamte, Brandstiftungen, schwerem sexuellen Missbrauch von Kindern sowie bei versuchten Tötungsdelikten.
Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Für die musikalische Umrahmung sorgt ein Ensemble des Polizeiorchesters Bayern. Im Anschluss sind die Bilder der Verleihung zeitnah unter https://medien.innenministerium.bayern.de abrufbar.