Es wäre nicht nur ein sportliches Großereignis, sondern die Chance, Bayern und die Landeshauptstadt als weltoffene, innovative, nachhaltige und sportbegeisterte Gastgeber auf internationaler Bühne zu präsentieren sowie vielfältige infrastrukturelle Mehrwerte zu schaffen: München bewirbt sich für Olympische und Paralympische Spiele in den Jahren 2036, 2040 oder 2044. Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter und Sportminister Joachim Herrmann, werden bei einer Pressekonferenz
am Dienstag, den 2. September 2025 um 15:00 Uhr
im Olympiastadion München,
Eingang Stadionkasse Nord, Hans-Jochen-Vogel-Platz,
80809 München
über den Stand der Bewerbung berichten und die weiteren Informations- und Kommunikationsaktivitäten bis zum Bürgerentscheid am 26. Oktober vorstellen. Spitzen-Athletinnen und -Athleten wie die Goldmedaillengewinnerin von Paris, Jessica von Bredow-Werndl, der erfolgreiche Paracyclist Michael Teuber und weitere unterstützen die Bewerbung. Neben der Vorstellung der offiziellen Olympia-Plakate der Stadt durch Oberbürgermeister Dieter Reiter präsentiert Gold-Rodler Felix Loch mit der erfolgreichen Paracyclistin Denise Schindler eine eigene Trachtenkollektion.
Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Für die Teilnahme ist eine vorherige Akkreditierung bis 2. September 2025, 8 Uhr unter presse.rbs@muenchen.de erforderlich.