Kirchner beim Empfang der Landeshauptstadt München für Angehörige der Münchner Polizei und Sicherheitsdienste

München - Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner hat beim Empfang der Landeshauptstadt für Angehörige der Münchner Polizei und Sicherheitsdienste allen Sicherheitskräften der Stadt seinen Dank ausgesprochen. "Alle, die in München für Sicherheit sorgen, leisten einen hervorragenden Einsatz. Sie sind ein Hauptgrund dafür, dass München seit Jahren die sicherste Großstadt Deutschlands ist", sagte er.

+++ Kirchner betonte zudem: "München ist seit Jahren unangefochten die sicherste aller Städte Deutschlands mit mehr als 200.000 Einwohnern. Neben der konsequenten bayerischen Sicherheitspolitik sei die enge Zusammenarbeit zwischen Stadt und Polizei ein wesentlicher Grund für das stabile Sicherheitsniveau. Besonders bei Großveranstaltungen wie dem Oktoberfest, der IAA und der Münchner Sicherheitskonferenz werde die Kooperation sichtbar, die regelmäßig internationale Aufmerksamkeit auf die Landeshauptstadt zieht." +++

Ein weiterer Pfeiler der Sicherheitsstrategie ist die personelle Stärke der Bayerischen Polizei. Von 2008 bis 2025 hat Bayern rund 8.700 neue Stellen für die Polizei geschaffen, ein deutschlandweit einzigartiger Wert. Auch München profitiert davon: Das Polizeipräsidium München ist auf über 6.000 Stellen angewachsen. "Damit stellen wir sicher, dass München auch künftig ein Ort bleibt, an dem Menschen besonders sicher leben können", erklärte der Innenstaatssekretär.