Terminhinweise StM Herrmann 42. KW 2025

Hinweis auf Termine von Innenminister Joachim Herrmann

Am Montag, den 13. Oktober um 10:30 Uhr nimmt Innenminister Joachim Herrmann gemeinsam mit dem Erlanger Oberbürgermeister, Dr. Florian Janik, dem Präsidenten der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr.-Ing. Joachim Hornegger, und Prof. Dr. Christoph Safferling von der FAU Erlangen-Nürnberg an einem Pressegespräch zum aktuellen Stand zur Umsetzung eines Erinnerungs- und Zukunftsorts in der ehemaligen Heil- und Pflegeanstalt in Erlangen teil (Schwabachanlage 10, 91054 Erlangen).

Am Dienstag, den 14. Oktober um 10:00 Uhr ist Innenminister Herrmann bei der Sitzung des Ministerrats.

Um 14:00 Uhr wirbt Sportminister Joachim Herrmann gemeinsam mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder an der Ruderregattaanlage in Oberschleißheim für eine Olympiabewerbung der Landeshauptstadt München (Uferpromenade, Bootshaus, Dachauer Straße 35, 85764 Oberschleißheim; bei schlechtem Wetter: Cafeteria mit Außenterrasse). Hierzu erging bereits eine gesonderte Einladung.

Am Mittwoch, den 15. Oktober um 11:00 Uhr ist Innenminister Herrmann beim Indienststellungsappell der neuen Offizierschule der Luftwaffe in Roth und nimmt am anschließenden Empfang teil (Otto-Lilienthal-Kaserne, Kiliansdorf-Siedlung 1, 91154 Roth).

Um 19:00 Uhr lädt Herrmann als Präsident der Karl-Heinz-Hiersemann-Gesellschaft die Förderer und Mitglieder des „HCE Business Club“ zu einer Besichtigung des neuen Bürogebäudes „The One“ in Nürnberg-Thon ein (The One, Forchheimer Str. 1, 90425 Nürnberg).

Am Donnerstag, den 16. Oktober um 8:00 Uhr nimmt Innenminister Herrmann an einem Parlamentarischen Frühstück des Genossenschaftsverbands Bayern im Bayerischen Landtag teil.

Um 9:00 Uhr ist Herrmann bei der Plenarsitzung im Bayerischen Landtag.

Um 18:45 Uhr nimmt Sportminister Herrmann an einem Fototermin anlässlich des 10. Spitzensport-Summit der Deutschen Olympischen Gesellschaft (DOG) Stadtgruppe München teil (Terrasse, Coubertin, Hans-Jochen-Vogel-Platz, 80809 München).

Um 19:00 Uhr ist Herrmann beim 10. Spitzensport-Summit und nimmt an der Podiumsdiskussion teil. Die Konferenz findet unter dem Motto „Olympische Spiele dahoam“ statt (Hans-Jochen-Vogel-Platz, Olympiahalle, 80809 München).

Am Freitag, den 17. Oktober um 14:00 Uhr hält Innenminister Herrmann bei der diesjährigen Verleihung der Meisterpreise der Bayerischen Staatsregierung die Festrede und überreicht gemeinsam mit dem stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nürnberg für Mittelfranken, Oliver Baumbach, die Urkunden für die besten Absolventinnen und Absolventen der IHK-Weiterbildungsabschlüsse (IHK-Akademie Mittelfranken, Walter-Braun-Str. 15, 90425 Nürnberg).

Um 17:30 Uhr spricht Innenminister Joachim Herrmann anlässlich der Feier zum 30-jährigen Jubiläum der Sicherheitswacht Erlangen ein Grußwort (Rathaus, Rathausplatz 1, 91052 Erlangen).

Um 19:30 Uhr ist Herrmann beim Ehrungsabend der Freiwilligen Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks in Erlangen und verleiht Ehrenzeichen des Freistaates Bayern in Gold und Silber (Rathaus, Rathausplatz 1, 91052 Erlangen).

Am Samstag, den 18. Oktober um 18:30 Uhr besucht Innen- und Sportminister Joachim Herrmann das Bundesligaspiel des FC Bayern München gegen den BVB Dortmund in der Allianz Arena in München.

Am Sonntag, den 19. Oktober um 15:00 Uhr hält Innenminister Joachim Herrmann beim 75-jährigen Gründungsjubiläum der Ortsgruppe Roßtal der Sudetendeutschen Landsmannschaft die Festrede (Gasthof Kapellenhof, Fürther Straße 10, 90574 Roßtal).

Am Montag, den 20. Oktober um 14:30 Uhr informieren Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann und Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber gemeinsam mit dem Kuratorium für Alpine Sicherheit zum Thema „Mehr Sicherheit beim Bergsteigen – Wandern fürs Herz“ (Bauamt Gemeinde Ruhpolding, Rathausplatz 2, 83324 Ruhpolding). Hierzu ergeht noch eine gesonderte Einladung.