Broschüre "Zeitlos Schön - Bauen mit Holz in Bayern"

München, 31.03.2015

Bayerisches Bauministerium und Bayerisches Forstministerium haben gemeinsam Broschüre "Zeitlos Schön - Bauen mit Holz in Bayern" aufgelegt

+++ "Holz ist ein Baustoff mit langer Tradition und zugleich hochmodern. Das unterstreicht unsere neue digitale Publikation, die die Oberste Baubehörde gemeinsam mit dem Forstministerium aufgelegt hat. In der Broschüre stellen wir herausragende staatliche Holzbau-Projekte in Bayern vor", informierte Bauminister Joachim Herrmann. Die Gebäude zeigen eindrucksvoll, welche gestalterische Vielfalt beim Bauen mit Holz möglich ist. Den Worten von Forstminister Brunner zufolge ist heimisches Holz wegen seiner hervorragenden technischen und raumklimatischen Eigenschaften sowie seiner unschlagbaren Ökobilanz der Baustoff der Zukunft. Zudem wachse Holz immer wieder nach. Deshalb will der Freistaat Bayern das Bauen mit Holz weiter voranbringen. "Wer mit Holz baut, leistet einen aktiven Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz", sagte Forstminister Helmut Brunner. +++

Holz gewinnt als Baumaterial zunehmend an Bedeutung. Der Anteil von Wohngebäuden in Holzbauweise hat sich in den letzten 15 Jahren nahezu verdoppelt: Fast 20 Prozent der Wohnhäuser werden schon aus Holz gebaut. Bei landwirtschaftlichen Gebäuden wird sogar ein Viertel überwiegend aus Holz errichtet. "Aber wenn wir den Blick nach Österreich oder in die skandinavischen Länder richten, ist hier noch Luft nach oben", erklärte Brunner. "Wegen seiner vielfältigen Einsatzmöglichkeiten spielt Holz bei unseren staatlichen Baumaßnahmen bereits seit vielen Jahren zunehmend eine Rolle. Für mich ist die Verwendung des Baustoffes Holz im Waldland Bayern zudem ein wichtiger Beitrag zur Baukultur", ergänzte Herrmann.

Auf der Seite www.holz-zeitlos-schoen.bayern.de kann in der digitalen Broschüre geblättert und Inspiration aus den zeitlos schönen Holzbauten gezogen werden.