Einladung - Herrmann händigt Verdienstkreuze am Bande aus

München, 19.05.2016

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann händigt das Verdienstkreuz am Bande an Hannelore und Dieter Heller sowie Christa Götz aus - Einladung an die Presse

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann händigt am

Montag, den 23. Mai 2016 um 9:30 Uhr

im Sitzungssaal des Landratsamtes,

Konrad-Adenauer-Str. 1, Neustadt a.d.Aisch

das Verdienstkreuz am Bande an Hannelore und Dieter Heller sowie an Christa Götz aus.

Medienberichterstatter sind dazu herzlich eingeladen.

Hannelore Heller (61) aus Roth engagiert sich seit über drei Jahrzehnten auf allen Ebenen in der Sudetendeutschen Landsmannschaft. Im Jahre 1981 trat Heller der Ortsgruppe Roth der Sudetendeutschen Landsmannschaft bei. Elf Jahr lang war sie in der Ortsgruppe als Schriftführerin tätig und führte seit 1988 als Vermögensverwalterin die Kassenbücher. Der Schwerpunkt ihres Engagements liegt im Bereich der Kreisgruppe Roth-Schwabach der Sudetendeutschen Landsmannschaft mit zirka 400 Mitgliedern in neun Ortsgruppen. Dort war sie ein Jahr lang stellvertretende Vermögensverwalterin und anschließend elf Jahre als Schriftführerin tätig. 2003 wurde Heller schließlich zur Vermögensverwalterin gewählt. Von 1996 bis 2004 wurde sie vom Kreisvorstand der Kreisgruppe Roth-Schwabach in den Kreisvorstand des Bundes der Vertriebenen delegiert. Im Jahr 2005 wurde Heller in den Landesvorstand der Landesgruppe Bayern gewählt. Dort ist sie seitdem mit den Aufgaben der Landesvermögensverwalterin betraut. Von 1992 bis 2012 engagierte sie sich auch auf der Bundesebene der Sudetendeutschen Landsmannschaft, war Mitglied des Präsidiums der Bundesversammlung und von 2008 bis 2012 Vizepräsidentin der XIV. Bundesversammlung. Von 1996 bis 2005 übernahm Heller das Amt der Schriftführerin des Finanzausschusses und war von 2004 bis 2007 als Mitglied im Organisationsausschuss tätig. Im Jahre 2006 veröffentlichte der Landkreis Roth mit Hellers Unterstützung in seinen „Heimatkundlichen Schriften“ das Sonderheft „Erinnerung an Flucht und Vertreibung vor 60 Jahren“.

Dieter Heller (78) aus Roth engagiert sich seit sechs Jahrzehnten auf allen Ebenen der Sudetendeutschen Landsmannschaft, ebenso in verschiedenen örtlichen Vereinen. Seit 1955 ist Heller Mitglied der Sudetendeutschen Landsmannschaft und hat sich in den verschiedensten Funktionen auf Orts-, Kreis-, Landes- und Bundesebene engagiert. Er gründete die Sudetendeutsche Jugend Roth und war zunächst Schriftführer der Ortsgruppe Roth, bevor er 1976 deren Vorsitz übernahm. Heller organisiert die jährlichen Fahrten der Orts- und Kreisgruppe zum Sudetendeutschen Tag und alle anderen Ausflugsfahrten. 1979 war Heller Mitbegründer der Trachtengruppe der Sudetendeutschen Landsmannschaft Roth. Von 1982 bis 1989 war Heller Mitglied des Kreisvorstandes der ehemaligen Kreisgruppe Roth-Schwabach des Bundes der Vertriebenen und später stellvertretender Kreisobmann. Bis 1991 war er Mitorganisator der Faschingsbälle und der jährlichen Treffen der Kreisgruppe zum „Tag der Heimat“. Heller arbeitete am Sonderheft der heimatkundlichen Schriften des Landkreises Roth „Erinnerung an Flucht und Vertreibung vor 60 Jahren“ mit und initiierte 2009 die deutsche Ausgabe des tschechischen Buches „Verschwundene Orte des Duppauer Gebirges“. 2004 wurde Heller von der Bezirksgruppe Mittelfranken als einer von drei Delegierten in die XIII. und XIV. Bundesversammlung der Sudetendeutschen Landsmannschaft und 2005 in den Landesvorstand der Landesgruppe Bayern gewählt. Er wirkte dort als stellvertretender Finanzverwalter. Ebenso sang Heller im Jugendchor und später im Kirchenchor der Pfarrei. Weiterhin ist er Mitglied des Pfarrgemeinderates der katholischen Kirche in Roth, der Kolpingfamilie Roth, des Vereinsausschusses „Privatverein Roth“, des „Briefmarkenvereins Roth und Umgebung e. V.“ und im örtlichen „Obst- und Gartenbauverein“, ferner Gründungsmitglied des „Modellbahnclubs Roth/Büchenbach e. V.“.

Christa Götz (67) aus Neustadt a.d. Aisch war sechs Jahre lang Mitglied des Bayerischen Landtages und Mitglied des Stadtrates der Stadt Neustadt a.d.Aisch. Seit 1996 ist Götz Mitglied des Kreistages des Landkreises Neustadt a.d.Aisch - Bad Windsheim und war in verschiedenen Ausschüssen tätig. Von 1986 bis 2006 und wieder seit 2011 ist sie Ortsbäuerin im Ortsverband Neustadt a.d.Aisch. Als Kreisbäuerin des Landkreises in den Jahren von 1992 bis 2012 hat Götz die Arbeit der Landfrauen auf Kreisebene wesentlich mitbestimmt und vorangebracht und die Bäuerinnen, die in 184 Ortsverbänden organisiert sind, unterstützt. Götz organisierte eine Vielzahl von Spendenaktionen für Bedürftige und soziale Einrichtungen und stieß eine breit angelegte Unterschriftenaktion gegen Gewalt in den Medien an. Seit 25 Jahren ist Götz Sängerin im Ortsbäuerinnenchor und seit vielen Jahren mittelfränkische Chorbeauftragte. 2000 bis 2001 und wieder seit 2006 ist Götz Delegierte zur Landesversammlung für die Arbeitsgemeinschaft Landwirtschaft der CSU, seit 2000 Mitglied im Bezirksvorstand, seit 2006 Kreisdelegierte zur Bezirksversammlung und seit 2011 stellvertretende Kreisvorsitzende. Als Mitglied des Kirchenvorstandes der Evangelisch-Lutherischen hat Götz bis 2009 die Gottesdienste, die Finanzen, den Betrieb der beiden gemeindlichen Kindergärten, die Immobilienverwaltung, die Stellenbesetzung und die inhaltliche Ausrichtung der Kirchengemeinde maßgeblich mitbestimmt. Neun Jahre war sie berufenes Mitglied im Beirat „Freiwilliges Ökologisches Jahr“ (FÖJ) der Evangelischen Jugend in Bayern. In der Wahlperiode 2008 bis 2014 der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche stand Götz als stellvertretendes Mitglied zur Verfügung. Seit 2011 ist Götz als Mitglied im Kuratorium des Evangelischen Forums im Dekanatsbezirk Neustadt a.d.Aisch aktiv. Götz war sechs Jahre lang ehrenamtliche Richterin am Finanzgericht Nürnberg, im Förderverein des Freiwilligenzentrums „mach mit“ als Beirat tätig und unterstützte diesen. Ebenso setzt sie sich für die Belange der „Lebenshilfe für Behinderte Neustadt a.d.Aisch - Bad Windsheim“ ein. Im Kreisverband für Gartenbau und Landschaftspflege des Landkreises Neustadt a.d. Aisch - Bad Windsheim ist Götz ebenfalls engagiert, ebenso als Mitglied in der Bewertungskommission auf Bezirksebene für den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden“.